top of page

Marathon der Nächstenliebe

Projekt zur Unterstützung bedürftiger und wohnungsloser Menschen

AktionLiebeDeinenNaechsten_Männchen_PNG.png
Aktion-Liebe-Deinen-Nächsten_Brasilien_Trikotspenden_(3).JPG

Im Laufe unserer Vereinsarbeit engagierten wir uns immer wieder - auch international - für obdachlose Kinder. So unterstützten wir bereits Projekte in Brasilien, Mosambik, Südafrika und den Philippinen, sowohl als Team vor Ort als auch durch FSJ-ler, die beispielsweise ein freiwilliges Jahr in der Arbeit mit Straßenkindern in Manila absolviert haben.

Ende des Jahres 2021 verstärkte sich der Wunsch, gezielt etwas für Bedürftige in Deutschland zu tun und der „Marathon der Nächstenliebe“ wurde ins Leben gerufen.

Das Projekt versteht sich als öffentliche Veranstaltungsreihe, die sich speziell an Menschen ohne Obdach und mit wenig Geld richtet. So möchten wir mit musikalischem, unterhaltendem, kreativem und tiefgehendem Bühnenprogramm Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen, an zentralen öffentlichen Orten eine Freude bereiten. Auch sollen sie durch Geschenke praktische Unterstützung und selbstwertsteigernde Aufmerksamkeiten erhalten.

 

Uns ist es wichtig, Menschen, die aufgrund schwieriger Lebenssituationen schnell von einem Großteil unserer Gesellschaft übersehen oder abgelehnt werden, Zuspruch und Hoffnung zu geben, ihnen Respekt entgegenzubringen und sie am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen.

Marathon der Nächstenliebe_ALDN_28

Gleichzeitig ermutigt der Marathon der Nächstenliebe, selbst Teil des Projekts zu werden. Sich (regelmäßig) Zeit für einen Menschen zu nehmen, ihm zuzuhören oder etwas Nützliches zu schenken, kann im Leben dieses Menschen einen unvorstellbaren Unterschied machen.

Schirmherr für den Standort BREMEN

Rigobert Gruber

Rigobert Gruber

Der ehemalige Profifußballer war U21-Nationalspieler und feierte mit Eintracht Frankfurt sowohl den UEFA-Cup-Sieg, als auch den Pokalsieg. Anschließend wurde Rigobert Gruber 1983 mit Werder Bremen Vizemeister. Die Hansestadt wurde für den gebürtigen Wormser seither eine neue Heimat.

Als einer der ersten National- und Bundesligaspieler mit afro-amerikanischen Wurzeln gehört Rigobert Gruber zu den Pionieren in der Deutschen Fußballgeschichte und ist Protagonist in dem Sportdokumentationsfilm "Schwarze Adler", der 2021 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde.

Für unseren Verein engagiert sich Rigobert Gruber bereits seit 2003. Er ist Trainer unserer Charitymannschaft Dynamic Soccer Stars und Mitwirkender unserer Foto-Wanderausstellung gegen Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus "Sei eine Stimme".

Impressionen

Veranstaltungen

Plakat_MdN Dez 2023.png
ALDN e.V. - SommerfürdieSeele - MarathonderNächstenliebe2.jpg
Maraton der Nächstenliebe Karsamstag 2022
ALDN - Marathon der Nächstenliebe.jpeg
Marathon der Nächstenliebe Weihnachtsfest 2021
bottom of page