Aktuelles

Teilstandorte für „Sei eine Stimme“-Ausstellung

Seit dem 16. November 2020 verteilen wir Exponate unserer Ausstellung auf mehrere regionale und überregionale Standorte. „Gerade in diesen ungewöhnlichen Zeiten ist es uns wichtig, Möglichkeiten zu finden, kulturelle Gesellschaftsprojekte am Leben zu halten. Daher präsentieren wir unser stets wachsendes Exponatrepertoire aktuell erstmalig zeitgleich in mehreren, voneinander unabhängigen Standorte. Mit unseren Exponaten möchten wir gezielten Besuchern und auch beiläufigen Betrachtern hoffnungsvolle und stärkende Impulse für ein gutes Miteinander auf den Weg geben.“, so unser Vorstand und Ausstellungsinitiator Martin Rietsch.

einheitspreis 2020

Am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit zeichnete die Bundeszentrale für Politische Bildung unseren Vorstand Martin Rietsch für sein Engagement zur Förderung solidarischen Handelns mit seinen kreativen Projekten zur Stärkung von Demokratie und Einheit in unserer Gesellschaft mit dem einheitspreis 2020 in der Kategorie Kultur aus. Martin Rietsch ist Initiator der Foto-Wanderausstellung „Sei eine Stimme“ und der Kampagne „Against Racism – for a better tomorrow“.

Sei eine Stimme Aktionstag in Lüdenscheid

Am Freitag, 4.09.2020 präsentiert sich unsere Sei eine Stimme-Ausstellung von 13 Uhr bis 17 Uhr auf dem Rathausplatz in Lüdenscheid. Nach Eröffnung durch unseren Vorstand und Ausstellungsinitiator folgen um 15 Uhr und 16 Uhr öffentliche Podiumsrunden. Die Interaktionsstation #erhebdeinestimme ist vor Ort zugänglich; der Eintritt ist frei.

Preisabstimmung

Unser Vorstand ist für den Einheitspreis der Bundeszentrale für Politische Bildung in der Kategorie Kultur nominiert. Als Initiator unseres „Sei eine Stimme“-Ausstellungsprojekts und der Kampagne „Against Racism – for a better tomorrow“ setzt er sich seit vielen Jahren mit zahlreichen Projekten für Solidarität, Zivilcourage und menschliches Handeln sowie die Achtung von Diversität in unserer Gesellschaft ein! Abstimmung mit nur einem Klick das kleine Ampelmännchen am Ende dieser Seite:

https://www.einheitspreis.de/Einreichungen/martin-rietsch/

Sei eine Stimme präsentiert sich vor dem Hbf Hannover

Am Samstag, 11.07. war unsere „Sei eine Stimme“-Ausstellung in der hannoverschen Innenstadt zu sehen. Martin Rietsch begrüßte im Begleitprogramm Ausstellungsschirmherrn Prof. Dr. Gunter Pilz zu einem Expertengespräch. Es folgten drei Podiumsrunden mit engagierten Stimmen gegen Rassismus und für ein besseres Morgen.

Stiftungspreis für unsere Vereinsarbeit

Wir freuen uns sehr, zu den Preisträgern des 8. Town & Country Stiftungspreises zu gehören und bedanken uns herzlich für die Auszeichnung und Unterstützung!

Rugby-Größe bereichert Sei eine Stimme

Er war 17facher Nationalspieler, 7facher Deutscher Meister, 3facher Pokalsieger und ist sowohl A-Lizenztrainer als auch internationaler und Bundesligaschiedsrichter. Nun ist er mit seiner Stimme Teil unseres Ausstellungsprojekts. Herzlich willkommen, Frank Himmer!

R'n'B Stimme für Ausstellung

Heute präsentieren wir einen weiteren Neuzugang für „Sei eine Stimme“ und begrüßen herzlich Sängerin Luna Simao! Mit ihrer außergewöhnlich schönen Stimme interpretiert sie nicht nur erfolgreich R’n’B, sondern positioniert sich nun auch in unserer Ausstellung gegen (Alltags-)Rassismus in Deutschland. Herzlich Willkommen, Luna Simao!

Sei eine Stimme ist Preisträgerprojekt

Unser Ausstellungsprojekt „Sei eine Stimme" wurde vom Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) für das als vorbildlich und zivilgesellschaftlich nachahmenswert eingestufte Engagement ausgewählt und gehört zu den Preisträgern im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2019. Die offizielle Preisverleihung am 26.03.2020 musste aufgrund der aktuellen Situation leider abgesagt werden. Wir freuen uns trotzdem und sagen DANKE für die Anerkennung!

Sei eine Stimme

Video zur „Talentiert & Wertvoll“-Ferienfreizeit

Hier geht’s zum Video mit einigen Eindrücken von unserer ersten „Talentiert & Wertvoll“-Ferienfreizeit im vergangenen Herbst.

Sei eine Stimme -Video

Wir haben einige Eindrücke zu unserem Ausstellungsprojekt gegen Rassismus, Diskriminierung und Rechtsextremismus „Sei eine Stimme“ in bewegten Bildern zusammengestellt. Hier geht’s zum neuen Video.

Charity-Weihnachtskonzert für unseren Verein

Am 9.12. präsentiert Mark Forster in seiner Heimatstadt Kaiserslautern sein letztes Konzert in diesem Jahr: Unter dem Motto "Coming Home for Christmas" spielt er zum Fest der Liebe ein exklusives Charitykonzert zugunsten unseres Vereins. Karten gibt es über Amazon Prime zu gewinnen - dort wird das Event auch live gestreamt. Nähere Infos hier.

Neu: Unsere Vereinsarbeit über AmazonSmile unterstützen

Ab sofort sind wir als soziale Organisation bei AmazonSmile registriert. smile.amazon.de ist die Web-Adresse für Ihre Einkäufe bei Amazon, mit der Sie soziale Organisationen unterstützen. Mit jedem Ihrer qualifizierten Einkäufe reserviert Amazon 0,5% des Kaufpreises für eine soziale Organisation Ihrer Wahl. Einfach beim nächsten Einkauf über den Link starten, „Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V.“ als Empfänger auswählen und damit ganz nebenbei und ohne Zusatzkosten unsere Vereinsarbeit unterstützen.

Trikotspenden für Guinea

Im Rahmen unserer Trikotspendenaktion haben wir einige Trikotsätze für ein Kinderprojekt im westafrikanischen Guinea weitergegeben. Aktuell haben uns neue Bilder aus Conakry erreicht.

Sei eine Stimme: Abschlusspodium am 6.09.2019

Zum Abschluss der Braunschweiger Ausstellungswoche begrüßten wir den Box-Vizeweltmeister Luan Krasniqi, TV-Bäcker René Olivér und DFB-Stützpunkttrainer Sven Meinecke zu einem Podiumsgespräch vor Schülerpublikum. Einige Impressionen hier.

Sei eine Stimme: Eröffnungsveranstaltung am 2.09.2019

Eröffnung der Braunschweiger Ausstellungswoche in der Hoffmann-von-Fallersleben Schule mit mehr als 200 Schülern und Podiumsgästen der Ausstellung: ex-Fußballprofi Holger Wehlage, Sängerin J.-Ann Wilson mit Live-Band, Politiker Jesse Jeng und der ehemalige Fußballprofi und Trainer Murat Salar. Einige Impressionen hier.

Ingo und Suzana Kantorek

Wir trauern um Ingo Kantorek und seine Frau Suzana. Die Nachricht über ihren tragischen Verlust durch einen Autounfall hat uns tief getroffen. Wir sind dankbar für Ingos Engagement und die gemeinsamen Projekte. Als Stimme gegen Rassismus ist er Teil unserer Ausstellung „Sei eine Stimme“ und stand mit großer Leidenschaft auch für die Dynamic Soccer Stars auf dem Platz.

Jetzt bewerben

Es ist soweit! Ab sofort können sich Schüler für eine kostenfreie Teilnahme an unserer ersten "Talentiert & Wertvoll"-Ferienfreizeit bewerben. Diese findet vom 7. bis 11. Oktober 2019 im neu eröffneten Gästehaus "Haus Süntelbuche" in Bad Münder am Deister statt. Jetzt Bewerbungsformular per E-Mail an info@aldn.de anfordern!

Nähere Infos hier.

Auszeichnung mit dem Stiftungspreis der Town & Country Stiftung

Wir freuen uns über die Anerkennung und 1.000 Euro Preisgeld für unser Schulprogramm "Stärke gegen Zwänge".

Nominierung für den Deutschen Integrationspreis 2019

Wir sind nominiert für den Deutschen Integrationspreis 2019 der Hertie-Stiftung mit unserem Projekt "Talentiert und Wertvoll".

Nähere Infos hier.

Mädchenfußballtrikots gespendet

Unser Dank geht an den TuS BW Lohne für die Spende von Mädchenfußballtrikots. Die Trikotssätze kommen ausgewählten Projekten für Straßenkinder in Afrika und Südamerika zugute.

Trikotspende der AS Büromöbel GmbH

Wir bedanken uns herzlich bei der AS Büromöbel GmbH für die Trikotspenden zugunsten unseres Engagements für Kinderhilfsprojekte! Die Übergabe fand mit unserem Vereinsvorstand, Trainer und Manager des Blumenthaler SV Isa Asuman und Rigobert Gruber, dem Spielertrainer unseres Benefizteams "Dynamic Soccer Stars", in Bremen statt

Sei eine Stimme: Podiumsgespräch am 11.12.2018

Zweite Podiumsveranstaltung zur "Sei eine Stimme" -Ausstellung in Bremen mit einer Talkrunde im Gymnasium Links der Weser:

Im Gespräch waren Holger Wehlage (ex Fußballprofi St. Pauli, Dt. Meister und Pokalsieger mit Werder Bremen), Sven Meinecke (Lehrer Eliteschule des Fußballs, DFB-Stützpunkttrainer), Laura Neels (Sängerin, aktuell bei The Voice of Germany) und Henrik Oesau (Werder Bremen CSR/Integration).

Einige Impressionen hier.

Trikotspenden erreichen Guinea

Unsere Trikotspenden haben nun erstmalig auch Guinea erreicht! Herzlichen Dank an alle Spendervereine für die Unterstützung!

Neuzugänge der "Sei eine Stimme"-Ausstellung

Wir freuen uns über einige Neuzugänge in unserer „Sei eine Stimme“-Ausstellung und begrüßen u.a. Johnny Strange von Culcha Candela, RTL-Bäcker René Olivér und Laura Neels, Kandidatin bei „The Voice of Germany“ 2018 als neue „Stimmen“ für Respekt und Menschenwürde. Zu sehen gibt es die Ausstellung als nächstes in Bremen. Vom 10. bis 17.12. gastieren wir in der Hansestadt an der Weser mit spannendem Begleitprogramm, bei dem Laura Neels auch musikalisch live dabei sein wird.

Nähere Infos hier.

1.000 Euro Spende an die Wachkomahilfe Bicici e.V.

Unser Vereinsvorstand spendet mit seiner Dynamic Soccer School 1.000,00 Euro an die Wachkomahilfe Bicici e.V., vertreten durch Hakan Bicicis Tante Hülya Häseler. Seit einem schweren Autounfall im Jahr 2012 liegt der ehemalige Fußballprofi Hakan Bicici im Wachkoma. Bereits seit 2003 engagierte sich Hakan bei Charityveranstaltungen unseres Vereins. Anlässlich seines Geburtstages am Mittwoch, 1.08., freuen wir uns, Hakan zu unterstützen. Mit den Spendengeldern soll ihm eine Delphintherapie in der Türkei ermöglicht werden.

FSG Südkreis unterstützt wiederholt

Auch die FSG Südkreis unterstützt wiederholt unseren Verein mit Fußballtrikotspenden zugunsten unserer Kinderhilfsprojekte. Vielen Dank für das tolle Engagement!

Vereinsvorstand ist Gast der "Didacta"

Am Dienstag war unser Vereinsvorstand Gast der "Didacta"-Eröffnungsveranstaltung mit dem Niedersächsischen Kultusminister Grant Henrik Tonne. In der anschließenden Podiumsdiskussion ging es um Beschleunigung im Bildungskontext. Unter dem Motto "Die Zukunft der Bildungsmedien in Zeiten des digitalen Wandels" präsentiert sich Europas größter Bildungsgipfel noch bis morgen auf dem Messegelände Hannover.

Sonderausstellung "Sei eine Stimme"

Vom 24.-26.01.2018 gastierte die Foto-Wanderausstellung "Sei eine Stimme" in einer Mittelschule im Weserbergland. Insgesamt besuchten mehr als 500 Jugendliche die Sonderausstellung gegen Rechtsextremismus und nahmen an begleitenden Themenworkshop teil. Den Abschluss der Tage bildete ein Podiumsgespräch über „Integration durch Sport“ mit Basketballmanager und Ausstellungspersönlichkeit Mahmut Ataman.

Einige Impressionen hier.

Trikotspenden erreichen Guinea

Unsere Trikotspenden haben nun erstmalig auch Guinea erreicht! Herzlichen Dank an alle Spendervereine für die Unterstützung!

Trikotspenden erreichen Guinea

Unsere Trikotspenden haben nun erstmalig auch Guinea erreicht! Herzlichen Dank an alle Spendervereine für die Unterstützung!

Sei eine Stimme: Expertengespräch mit Prof. Dr. Gunter Pilz

Am 16. November 2017 begrüßten wir im Rahmen der Begleitveranstaltungen zur Foto-Wanderausstellung "Sei eine Stimme" Prof. Dr. Gunter Pilz für ein Expertengespräch zum Thema „(Rechte) Gewalt im Sport und in der Gesellschaft“, das von zahlreichen Schülern besucht wurde.

Auch vor dem Expertengespräch nahmen Schulklassen bereits am Vorprogramm mit unserem Vereinsvorstand Martin Rietsch teil. Als Ausstellungsinitiator moderierte er auch das anschließende Gespräch mit Prof. Pilz.

Einige Impressionen hier.

TuSG Ritterhude spendet erneut

Zahlreiche Trikotspenden haben uns aus Ritterhude erreicht: Die TuSG überließ uns erneut ausgediente Trikots zugunsten unserer Vereins- und Kinderhilfsprojekte. Herzlichen Dank für das tolle Engagement!

Weltkulturmarkt-wochenende entfällt

Aufgrund des außergewöhnlichen Hochwassers in der Leineregion haben die Veranstalter des 2. Alfelder Weltkulturmarktes am Donnerstag (27.07.) kurzfristig das gesamte Veranstaltungswochenende abgesagt. Das bedeutet, dass dort unsere Ausstellung „Sei eine Stimme“ am 29./30.07. und auch die entsprechende prominente Talkrunde am Sonntag leider nicht stattfinden können.

Sei eine Stimme: Podiumsgespräch mit Gästen der Ausstellung

Am Sonntag, 30.07.2017 laden wir ein zu einer spannenden Begleitveranstaltung zur "Sei eine Stimme"-Ausstellung im Rahmen des Weltkuturmarktes in Alfeld (Leine): Ab 15:30 Uhr diskutieren Teilnehmer der Ausstellung zu Themen wie Rassismus, Integration, Vorurteile und Zivilcourage. Wir freuen uns, dort Rapper und Produzent LayZee, ehemals "Mr. President", Dr. Pierrette Herzberger-Fofana, Stadträtin und Lehrbeauftragte, sowie den ehemaligen Fußballprofi Holger Wehlage, der mit Werder Bremen die Meisterschaft und den Pokalsieg feierte, zu begrüßen.

Charity Masters Bildergalerie

Bei strahlendem Sonnenschein konnten unsere Charity Masters in der KICK OFF Soccerarena outdoor stattfinden. Danke an alle teilnehmenden Teams und Supporter.

Bilder zur Veranstaltung

Charity Masters: Turnierteilnahme noch möglich

Sie möchten aktiv unsere Charity Masters am 20.05. in Braunschweig mitgestalten? Als Spieler, mit einem Turnierteam oder einem Beitrag für das Rahmenprogramm?

Melden Sie sich gerne bis spätestens 18.05. mit Ihrem Team, Ihrem Vorschlag oder Ihrer Idee bei uns unter cm(a)aldn.de. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihren Besuch!

Charity Masters 2017

Am Samstag, 20.05.2017, laden wir ab 13 Uhr herzlich zu unseren Charity Masters 2017 in die KICK OFF Soccerarena Braunschweig. Bei dem Benefizturnier gehen u.a. auch wieder unsere Dynamic Soccer an den Start. Mit großer Tombola, Bühnenprogramm und Mitmachaktionen rund um den Fußball ist für Jung und Alt etwas dabei. Sie möchten mit ihrem Team für den guten Zweck mitspielen? Teamanmeldungen sind noch bis 18.05. möglich. Teilnahmeinfos unverbindlich anfordern: cm(a)aldn.de

Trikotspenden der FSG Südkreis/Schnega

Treuer Support - zum wiederholten Mal durften wir Trikotspenden zugunsten unserer internationalen Kinderhifsprojekte von der FSG Südkreis/Schnega entgegennehmen. Wir sagen Danke!

Trikotspendenübergabe für Kinder in Sambia

Im Rahmen des Benefizfußballturniers für Kinder in Sambia überreichte unser Vereinsvorstand am Sonntag, 26. Februar 2017, Trikotspenden unserer Supportervereine TuSG Ritterhude, GVO Oldenburg und FSG Südkreis.

Bilder zur Veranstaltung

VorBILDER Ausstellungseröffnung Hannover

Am Dienstag, 21.02.2017 eröffnete Ministerpräsident Stephan Weil die Foto-Wanderausstellung VorBILDER - Sport und Politik vereint gegen Rechtsextremismus in der Ada und Theodor Lessing Volkshochschule Hannover, die dort bis zum 2. März von der niedersächsischen Staatskanzlei in Kooperation mit unserem Verein präsentiert wird. Unser Vereinsvorstand leitete als Moderator durch das Eröffnungsprogramm und begrüßte als Podiumsgäste neben dem Ministerpräsidenten die türkische Nationalspielerin Filiz Koc, Nationalspieler Cacau, den ehemaligen Kapitän von Eintracht Braunschweig, Dennis Kruppke, und Ausstellungsfotografin Angelika Kohlmeier.

Nähere Infos hier.

Ausstellungsstandort in Syke

Am 9. November 2020 wären wir normalerweise mit unserer "Sei eine Stimme"-Ausstellung auf dem Rathausplatz in Syke bei Bremen gewesen. Im Rahmen des „Tags der Jugend“ der Stadt sollte sowohl an die Reichsprogromnacht erinnert als auch (junges) Publikum für Demokratie, Respekt und Menschenachtung im heutigen Alltag gestärkt werden. Leider kann unter aktuellen Bedingungen die Veranstaltung nicht stattfinden und soll im nächsten Jahr nachgeholt werden.

Internationale Stimme für unsere Ausstellung

Wir freuen uns sehr, dass U.S. Rechtsanwalt Bryan Stevenson unsere „Sei eine Stimme“-Ausstellung unterstützt! Bryan Stevenson ist Gründer und Geschäftsführer der Equal Justice Initiative (EJI), einer Menschenrechtsorganisation in Montgomery, Alabama. Unter seiner Federführung gewann EJI aufwändige Rechtstreitverhandlungen, die übermäßige und unfaire Strafzumessungen verhinderten, unschuldig zu Tode Verurteilte entlasteten, dem Missbrauch von Inhaftierten und Geisteskranken entgegenwirkten und Kinder unterstützten, die unter Erwachsenemrecht strafrechtlich verfolgt wurden. Bryan Stevenson erhielt zahlreiche renommierte Auszeichnungen mehr als 40 Ehrendoktortitel. Er ist Autor des New York Times Bestsellers Just Mercy, der als Kinofilm u.a. mit Michael B. Jordan und Jamie Foxx adaptiert wurde.

Weitere Impressionen hier.

3. Oktober 2020

Am Samstag, 3. Oktober 2020 veranstalten wir in Hannover einen Aktionstag von 16 Uhr bis 20 Uhr. Mit einer „Against Racism“-Demonstration und unserer „Sei eine Stimme“-Ausstellung präsentieren wir Wortbeiträge, Bühnengespräche und musikalisches Rahmenprogramm auf dem Opernplatz.

Nähere Infos hier.

Unser Vorstand als Botschafter

Unser Vereinsvorsitzender Martin Rietsch ist Botschafter der Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“. Am 3. Oktober wird mit einer deutschlandweiten Danke-Demo an öffentlichen Plätzen in Städten und Dörfern ein musikalisches Zeichen für Solidarität und Frieden gesetzt.

Demonstration gegen Rassismus

Am Samstag, 11.07.2020 veranstalten wir mit „Against Racism – for a better tomorrow“ ab 15:00 Uhr eine Demonstration gegen Rassismus und Diskriminierung vor dem Hauptbahnhof Hannover / Ernst-August-Platz. Auch werden dort im Rahmen des Programms bis 17:30 Uhr Exponate unserer „Sei eine Stimme“-Ausstellung zu sehen sein. Wir laden herzlich ein, mit dabei zu sein!

Hier geht’s zur Veranstaltung

Starke Fußballstimme

Mit dabei in unserem Ausstellungsprojekt gegen Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus: Ex-Fußballprofi Thorsten Grümmer, heute Co-Trainer der Profimannschaft des VfB Lübeck, des aktuellen Aufsteigers aus der Regionalliga Nord in die Dritte Liga. Wir gratulieren herzlich zum Erfolg und freuen uns über die Bereicherung für „Sei eine Stimme“!

BHW-Mitarbeiter spenden

Den Erlös des Verkaufs von Blumen und Rosen anlässlich des diesjährigen Valentinstags spendete die Verdi-Betriebsgruppe des BHW in Hameln an unseren Verein zugunsten des Projekts „Talentiert & Wertvoll“. Herzlichen Dank für die liebevolle Unterstützung!

Sportliche Stimmen

Unsere "Sei eine Stimme"-Ausstellung wächst um zwei Stimmen aus der Akademie von Hannover 96. Ein herzliches willkommen an Bernd Breitmaier, Akademieberater und Mentor für Internatsspieler, sowie U15-Cheftrainer Burak Bahar!

Landtagsvizepräsidentin engagiert sich

Neu mit unter den sich positionierenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ist Aminata Touré, Landtagsvizepräsidentin in Schleswig-Holstein. Die jüngste und erste afrodeutsche Vizepräsidentin in Deutschland erhebt nun auch im Rahmen unserer Ausstellung ihre Stimme für Respekt und Menschenwürde. Wir sagen herzlich willkommen!

(Foto: Sven Wied)

Erstes Talentiert & Wertvoll -Projekt 2020

Am Samstag, 1.02.2020 fand wieder ein „Talentiert & Wertvoll“-Projekt statt. Zum Ende des Schulhalbjahres veranstalteten wir ein Folgeprojekt für Kinder der Ferienfreizeit vom vergangenen Herbst und eröffneten das Programm darüber hinaus für neue Gesichter. Unter dem Motto „Sport – Bewegung – Tanz“ standen ein buntes Bewegungsprogramm und viel Spaß auf dem Plan.

Weihnachtskonzert

Wir bedanken uns herzlich bei Mark Forster für sein großartiges Engagement und bei allen Konzertbesuchern für 1.801,09 Euro Spendensumme zugunsten unseres Vereins, die im Rahmen des Charitykonzerts „Coming Home for Christmas“ am 9.12. in Kaiserslautern zusammenkamen.

DANKE an Mark Forster

Wir sagen DANKE! Herzlichen Dank an Mark Forster, der uns seinen Gewinn aus der TV-Sendung „Frag doch mal die Maus“ zugutekommen lässt! Im Elefantenteam erkämpfte er gemeinsam mit Lisa Feller und Katarina Witt am Samstag in der ARD-Rateshow zum Auftakt der Themenwoche „Zukunft Bildung“ den Sieg. Der Gewinnanteil von Mark Forster fließt in unsere Talentiert & Wertvoll-Projekte – nächster Termin ist ein Folgetreffen zur Ferienfreizeit zu Weihnachten. Mit dem Projekt fördern wir benachteiligte Kinder und Jugendliche außerschulisch in Talenten und Selbstbewusstsein. Vielen lieben Dank an Mark Forster für die tolle Unterstützung!

Erfolgreiche „Talentiert & Wertvoll“-Ferienfreizeit

Vom 5. bis 10. Oktober 2019 gestalteten wir als Ergebnis unserer diesjährigen Contestteilnahme beim Deutschen Integrationspreis der Hertie-Stiftung unsere erste „Talentiert & Wertvoll“-Ferienfreizeit für benachteiligte Kinder. Mit vielfältigem Programm und zahlreichen Überraschungsgästen konnten wir den Kindern eine große Freude machen. Einige Impressionen hier.

Neuer Standort und Zeitraum für "Talentiert & Wertvoll"-Ferienfreizeit

Unsere „Talentiert & Wertvoll“-Ferienfreizeit findet vom 5.-10.10.2019 in Hameln statt. Nachdem das ursprünglich vom 7.-11.10. gebuchte Gästehaus „Süntelbuche“ in Bad Münder wegen nicht fertiggestellter Bau- und Renovierungsmaßnahmen unsere Buchung storniert hat, haben wir schöne Alternativen in gleicher Region gefunden. Nähere Infos hier.

Sei eine Stimme: Expertengespräch am 5.09.2019

Am Donnerstag, 5.09.2019 begrüßten wir unseren Ausstellungsschirmherrn Prof. Dr. Gunter Pilz für ein Expertengespräch rund um Gewalt, Fußball und Mobbing. Einige Impressionen hier.

Sei eine Stimme: Ausstellungswoche in Braunschweig

Vom 2. bis  6.09.2019 gastieren wir mit unserer „Sei eine Stimme“-Ausstellung in Braunschweig. In der Aula des Hoffmann-von-Fallersleben Gymnasiums werden unsere Exponate für eine Woche zu sehen sein. Im Begleitprogramm haben wir zum Eröffnungspodium, zum Expertengespräch und zum Abschlusspodium spannende Gäste des Projekts vor Ort.

Standort Braunschweig mit "Sei eine Stimme"-Neuzugängen

Vom 2.-6.09.2019 ist unsere „Sei eine Stimme“-Ausstellung in Braunschweig zu sehen. Dort präsentieren wir auch Exponate unserer aktuellen Neuzugänge. Mit dabei: u.a. RebellComedy mit Ususmango. Infos zum Rahmenprogramm folgen.

 

(Foto: Stefanie Päffgen)

Nachruf

Wir trauern um Cordula Rietsch, Mitgründerin und 2. Vorsitzende unseres Vereins, die uns am 5. Juni 2019 nach kurzer, schwerer Krankheit verlassen hat. Plötzlich aus dem Leben auf dieser Erde gerissen hinterlässt sie eine unersetzliche Leere und gleichzeitig ein ewiges Erbe, das durch ihre Loyalität und ihr selbstloses Vorbild immer in unseren Herzen bleibt. Mit tiefer Dankbarkeit und Erinnerungen an eine außergewöhnliche und warmherzige Frau nehmen wir am 21. Juni 2019 zum letzten Mal Abschied.

Projekt erfolgreich

Wir freuen uns über ein erfolgreiches Crowdfunding für unser Projekt „Talentiert & Wertvoll“ im Rahmen des Contests für den Deutschen Integrationspreis 2019 der Hertie-Stiftung und sagen DANKE von Herzen an alle Unterstützer! Infos zur ersten Talentiert & Wertvoll-Ferienfreizeit folgen.

Trikotspenden aus Berlin

Wir bedanken uns herzlich beim Berliner Turn- und Sportclub e.V. für die zahlreichen Trikotsätze zugunsten unseres Engagements für Kinderhilfsprojekte!

Rasta Vechta spendet Trikots

Herzlichen Dank an Rasta Vechta für die T-Shirts und Trikots zugunsten unserer internationalen Kinderhilfsprojekte! Ende Oktober konnten wir bereits Kindern in Ägypten damit eine Freude machen. Am 14.12.18 war ein Team des Vereins zur offiziellen Übergabe in der Habzeitpause im Rasta Dome zu Gast in Vechta.

Sei eine Stimme: Podiumsgespräch am 13.12.2018

Dritte Podiumsveranstaltung zur "Sei eine Stimme" -Ausstellung in Bremen mit einer Talkrunde im Gymnasium Links der Weser:
Im Gespräch waren Rigobert Gruber (ex Fußballprofi Werder Bremen, UEFA Cup Sieger mit Eintracht Frankfurt, A-Nationalspieler), Marvin McKay (Rechtsanwalt, Sänger), J.-Ann Wilson (Sängerin) und Sven Meinecke (Lehrer Eliteschule des Fußballs, DFB-Stützpunkttrainer).

Einige Impressionen hier.

Sei eine Stimme: Eröffnung & Podiumsgespräch am 10.12.2018

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte startete gestern die Bremer Ausstellungswoche mit einem Podiumsgespräch im Bürgerhaus Weserterrassen.

Zu Gast waren der Ausstellungsschirmherr Prof. Dr. Gunter Pilz (Sportsoziologe, Bundesverdienstkreuzträger, Vorsitzender des Netzwerks Sport + Politik für Fairness, Respekt und Menschenwürde), Holger Wehlage (ex Fußballprofi St. Pauli, Dt. Meister und Pokalsieger mit Werder Bremen), Murat Salar (Fußballtrainer, ehemaliger Fußballprofi / U17, U18, U19, U20 Nationalteams Türkei, U23 Hertha BSC & Werder Bremen, Erste Liga Türkei), Björn Fecker (Präsident des Bremer Fußball-Verbands und Abgeordneter in der Bremischen Bürgerschaft), Elombo Bolayela (Abgeordneter in der Bremischen Bürgerschaft) und Sven Meinecke (Lehrer Eliteschule des Fußballs, DFB-Stützpunkttrainer). Ausstellungs-Neuzugang Laura Neels (Sängerin, aktuell bei The Voice of Germany) brachte neben ihrer Teilnahme am Podiumsgespräch auch musikalische Impulse ein.

Einige Impressionen hier.

Nächster Ausstellungsstandort: Bremen

Unsere Foto-Wanderausstellung gegen Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus, "Sei eine Stimme", ist vom 10.-17. Dezember 2018 im Gymnasium Links der Weser - Eliteschule des Fußballs zu sehen.

Plastikmüllsammelaktion am Roten Meer

Heute beteiligten sich Freiwillige unseres Vereinsteams bei einer Plastikmüllsammelaktion vom Umweltministerium Ägyptens am Roten Meer. Es war sehr traurig zu sehen, wie viel Plastikmüll sich dort im Meer und an den Ufern lagert.

Gunter Pilz wird Schirmherr von „Sei eine Stimme“

Sportsoziologe Prof. Dr. Gunter Pilz, der als Exponat Teil unserer Foto-Wanderausstellung gegen Rechtsextremismus ist und bereits zu Gast im Rahmenprogramm war, ist überzeugt, dass Initiativen wie diese gut, wichtig und richtig sind. Für seine langjährigen ehren- und hautamtlichen Bemühungen im Kampf gegen Diskriminierung, Rechtsextremismus, Gewalt und für Anerkennung und Respekt hat der Gewalt- und Konfliktforscher im November 2017 das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht bekommen. Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Gunter A. Pilz nun offiziell als Schirmherrn für unsere „Sei eine Stimme“-Ausstellung zu begrüßen!

Nähere Infos hier.

Erneute Spenden vom SV Arnum

Am Wochenende konnten wir wieder zahlreiche ausgediente Vereinstrikots entgegennehmen, die wir Kinderhilfsprojekten in Guinea und Sierra Leone zugute kommen lassen. Herzlichen Dank an den SV Arnum für die Unterstützung!

Björn Rührer ist Neuzugang bei den Dynamic Soccer Stars

Wir heißen Björn Rührer herzlich wllkommen im Team unserer Dyamic Soccer Stars! Der Torwart war Profi in der U17 beim FC Carl Zeiss Jena, bevor er 2014 zu Eintracht Braunschweig wechselte. Mit nur 19 Jahren musste er 2017 seine aktive Profikarriere verletzungsbedingt beenden und ist seither Torwarttrainer bei Eintracht Braunschweig.

Wir freuen uns über seine Unterstützung und gemeinsame Kicks für den guten Zweck mit unserem Charity-Fußballteam.

Video mit Prof. Pilz verfügbar

Sehen Sie hier Prof. Dr. Gunter Pilz im Gespräch über und sozial- und sportwissenschaftliche Aspekte von Gewalt, die er im Anschluss an das Expertengespräch im Rahmen unserer "Sei eine Stimme"-Ausstellung noch einmal zusammengefasst hat.

Video

Podiumsgespräch mit prominenten Gästen

Zum Abschluss des Ausstellungszeitraums für den Standort Springe begrüßten wir am Sonntag, 19.11.2017 eine spannend besetze Runde mit einigen unserer Ausstellungsmitwirkenden für ein Podiumsgespräch zum Thema "Alltagsphänomen Rassismus?!". Mit dabei waren Luan Krasniqi, Bella Garcia, Mahmut Ataman, Petra Joumaah und Flavio Stückemann. Auch dem Publikum erteilte Moderator Martin Rietsch am Ende das Wort und gab Besuchern die Möglichkeit, Fragen an unsere prominenten Gäste zu richten.

Einige Impressionen hier.

Nächster Ausstellungsstandort: Springe

Unsere Foto-Wanderausstellung gegen Rechtsextremismus, "Sei eine Stimme", ist vom 10.-19. November 2017 im Jugendzentrum "Kleinstadtdschungel" zu sehen. Infos zu Begleitveranstaltungen folgen in Kürze.

Video zur Ausstellungseröffnung

Nun gibt es einige Impressionen als Video zur Ausstellungseröffnung, die unser Verein im Febraur in Kooperation mit der niedersächsischen Staatskanzlei präsentierte.

Video

Trainingsanzüge fürs Team

Herzlichen Dank an Türkspor Mosbach für den Support! Wir freuen uns über Trainingsanzüge für unser international arbeitendes Team!

Sei eine Stimme: Sonderausstellung beim 2. Weltkulturmarkt

Rund um Kultur, Handwerk, Ambiente vor atmosphärischer Fachwerkkulisse: Auch in diesem Jahr präsentieren wir unsere "Sei eine Stimme" Fotoausstellung gegen Rechtsextremismus im Rahmen des 2. Weltkulturmarktes in der historischen Altstadt von Alfeld (Leine). Am 29. und 30.07.2017 sind die Exponate für Besucher kostenlos von 10:00 bis 19:00 Uhr in der St. Nicolai Kirche zu sehen. Vor Ort wird es auch die Mitmachaktion "Erheb deine Stimme" geben.

Luan Krasniqi ist Ausstellungsneuzugang

Wir freuen uns, neben einigen weiteren prominenten Neuzugängen ab sofort den ehemaligen Boxprofi im Schwergewicht Luan Krasniqi als Teil von „Sei eine Stimme“ zu begrüßen. Luan Krasniqi war Europameister 2002 und 2004, Vize-Weltmeister 2005 und kämpfte bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta. Heute ist er u.a. als RTL-Experte, Nachwuchsförderer und vielfältig für den guten Zweck unterwegs. Herzlich willkommen!

Sonderausstellung "Sei eine Stimme" in Braunschweig

Sonderausstellung unserer Foto-Wanderausstellung gegen Rechtsextremismus: Am Samstag, 20.05.2017 präsentieren wir "Sei eine Stimme" von 13 bis 19 Uhr im Rahmen der Charity Masters in der KICK OFF Soccerarena in Braunschweig mit begleitendem Podiumsgespräch engagierter "Stimmen". Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Aktionstag zur VorBILDER-Ausstellung

In unseren drei Begleitveranstaltungen zur VorBILDER-Ausstellung am 1. März 2017 in Hannover zeigten preisgekrönte Referenten und Sportprofis in einem Gewaltpräventionsworkshop, einem Expertengespräch und einer Podiumsrunde differenzierte Perspektiven auf und berichteten über eigene Erfahrungen mit Rassismus, Gewalt und Diskriminierung.

Nähere Infos hier.

Begleitprogramm zur VorBILDER-Ausstellung

Herzliche Einladung an Schüler, Studierende und Interessierte zu drei kostenlosen Begleitveranstaltungen mit Sportprofis und preisgekrönten Referenten, die unser Verein am Mittwoch, 1.03.2017 im Rahmen der Bundesfotoausstellung "VorBILDER" in ab 10 Uhr in der Ada und Theodor Lessing Volkshochschule Hannover präsentiert.

Programmübersicht

Benefizfußball in Mosbach

Am Sonntag, 26.02.2017 war unser Vereinsvorstand zu Gast beim Benefiz-Turnier von Türkspor Mosbach 1993 e.V. für Kinder in Sambia im Elzstadion Mosbach. Er moderierte die Veranstaltung und kickte als Gastspieler im Team des Gastgebers für den guten Zweck.

Bilder zur Veranstaltung

„Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V.“ gestaltet Begleitprogramm der VorBILDER Austellung

Im Rahmen der Foto-Wanderausstellung VorBILDER gestaltet der Verein Aktion Liebe Deinen Nächsten am Austragungsort Hannover das offizielle Begleitprogramm. Mit einem Aktionstag am 1. März wird für Schüler, Studenten und weitere Interessierte Workshops zu dem Thema Gewaltprävention, ein Expertengespräch sowie eine interaktive Podiumsdiskussion mit bekannten Gästen aus den Bereichen Sport, Funk und Fernsehen angeboten.

Nähere Infos hier.

Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V.

Tel.: 04791 - 58907

​​info@aldn.de

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?

  • White YouTube Icon
  • White Facebook Icon
DE_AmazonSmile_Logo_RGB_white+orange.png

Copyright © 2020 – Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V. – All rights reserved.