top of page

Aktuelles

Gemeinsam statt einsam

Mit weihnachtlichen Musik- und Wortbeiträgen engagierte sich unser Vereinsteam für alleinstehende Senioren. Mit den ehrenamtlichen Beiträgen unterstütze unser Team das Pilotprojekt der Stadt.

ALDN.jpg

Marathon der Nächstenliebe im Advent

Am 1. Advent sind wir mit der nächsten öffentlichen Veranstaltung im Rahmen unseres Marathons der Nächstenliebe in Bremen. Am Sonntag, den 3. Dezember 2023 werden wir ab 16 Uhr ein Weihnachtsfest unter freiem Himmel speziell für Menschen in schwierigen Lebenssituationen gestalten.

ALDN - Marathon der Nächstenliebe (2).jpg

Fair Play Day Wiesbaden-Rheingau

Am 24.06.2023 engagierte sich unser Vorstand beim Fair Play Day – gegen Rassismus, Hetze und Gewalt. Als Teil der Auswahlmannschaft kickte er für den guten Zweck und moderierte beim Spiel der Weinelf gegen die Mainz 05 Traditionsmannschaft.

ALDN e.V. - Martin Rietsch - Fair Play Day (1).JPG

Podiumsgespräch zum Fair Play Day

Unser Vorstand sprach in zwei Podiumsrunden, u.a. neben Eintracht Frankfurt-Legende Dragoslav „Stepi“ Stepanovic, zum Auftakt des diesjährigen Fair Play Day im Rheingau rund um die Themen Sport und Integration.

ALDN e.V. - Martin Rietsch - Fair Play Day (2).JPG

Lust auf Zukunft

Herzlichen Dank an die dm-Drogeriemarktkette und die drei Bremer Filialen, in denen unser Projekt im Rahmen von „Lust auf Zukunft“ präsentiert wurde. Wir freuen uns sehr über die Spende zugunsten unserer Projekte „Marathon der Nächstenliebe“ sowie „Talentiert&Wertvoll“!

ALDN e.V. - Martin Rietsch - Talentiert&Wertvoll.jpg

„Be a Voice“: Internationaler Ausstellungsauftakt

In neuen Farben zeigt sich unsere „Sei eine Stimme“-Ausstellung künftig auch als internationale Version mit englischen Exponaten. Zum Auftakt am 25.01.2023 in Pattensen hatten wir ein tolles Podiumsgespräch vor 150 Achtklässlern mit WBU-Präsident Torsten Knille, WBU-Weltmeister im Cruisergewicht Pascal Wolters und dessen Vater und Manager Frank Wolters. Hier geht's zur Bildergalerie.

ALDN - Be A Voice.jpg

Video zum Marathon der Nächstenliebe

Sehen Sie hier einige Eindrücke unseres Projekts „Marathon der Nächstenliebe“ mit jüngster Station auf dem Bremer Hillmannplatz. Bei dem Weihnachtsfest engagierten sich u.a. Projektschirmherr und UEFA Cup-Sieger Rigobert Gruber sowie VfB Oldenburg-Kapitän Max Wegner. Danke an alle Beteiligten und Unterstützer. Es war ein herzerwärmender Tag.

ALDN e.V. - Marathon der Nächstenliebe (2).jpg

Weihnachtsfest unter freiem Himmel

Unser Marathon der Nächstenliebe geht am Samstag, 3. Dezember 2022 in die nächste Runde. Auf dem Bremer Hillmannplatz werden wir ab 16 Uhr ein Adventsfest mit weihnachtlichem Programm und Bescherung gestalten. Wir freuen uns, vor Ort auch unseren Schirmherrn von „Bremer Vereine für Obdachlose“ Rigobert Gruber zu begrüßen.

Bremer Vereine für Obdachlose - Marathon der Nächstenliebe.JPG

Ausstellungsschirmherr im Gespräch

„Sei eine Stimme“-Schirmherr Prof. Dr. Gunter Pilz war wieder live vor Ort. Wir haben uns sehr gefreut uns, Prof. Pilz am 14.10.2022 zum Expertengespräch mit anschließender Diskussion mit dem Schülerpublikum in der KGS Pattensen zu begrüßen.

Sei eine Stimme - Martin Rietsch - Dr. Gunter Pilz.jpg

Sei eine Stimme begleitet Schuljahr

Im Schuljahr 2022/23 begleitet unsere Foto-Wanderausstellung "Sei eine Stimme“ das Mottojahr „Vielfalt (er)leben!“ der KGS Pattensen. Zur Ausstellungseröffnung am 30.09.2022 konnten wir einige Mitwirkende zum Podiumsgespräch begrüßen. Die Eröffnungsveranstaltung wurde in alle Klassenzimmer der KGS live gestreamt.

Sei eine Stimme.jpg

FootGolf mit Werder-Bremen-Auswahl

Zur Einweihung des neuen Footgolf 6.Loch-Platzes in Rehburg-Loccum haben wir mit den Dynamic Soccer Stars und einer Werder Bremen-Allstars Auswahl zwei Mannschaften beim Eröffnungsevent am Tag der offenen Tür gestellt. Hier geht’s zur Teilnehmerübersicht und Bildergalerie.

1 IMG_9371.JPG

Fair Play Day 2022

Am 25. Juni 2022 standen unsere Dynamic Soccer Stars beim Fair Play Day in Wiesbaden auf dem Platz. Das Benefizturnier stand unter dem Motto Motto „Sport für alle Kinder, Sport gegen die Folgen von Kinderarmut sowie gegen Rassismus, Hetze und Gewalt“.

Hier geht’s zur Bildergalerie.

IMG_7182.JPG

Talentiert&Wertvoll Camps

Spiel, Spaß , Sport und Kreativität! Im Mai gehen wir mit gleich zwei Wochenendcamps wieder an den Start. Vom 13.-15. sowie vom 27.-29. Mai finden die Wochenendcamps mit Übernachtung auf der Hamelner Riepenburg statt. Nähere Infos hier.

IMG_3936.JPG

Bremer Neuzugänge für die Dynamic Soccer Stars

U20-Weltmeisterin und Champions League Siegerin Marie-Louise Eta (außerdem u.a. mehrfache Deutsche Meisterin, U17-Europameisterin, UEFA Allstar-Team bei der EM 2008) ergänzt unser Dynamic Soccer Stars-Team mit ihrem Ehemann Benjamin Eta, der aktuell den Bremer SV mit Aufstiegsaspirationen in die Regionalliga coacht und zuletzt mit seiner Mannschaft beim Pokalspiel gegen den Rekordmeister FC Bayern München im Rampenlicht stand.

Marie-Louise Eta Benjamin Eta Dynamic Soccer Stars ALDNeV.jpg

Holger Wehlage wird Pate für BVFO

Für unser neues Projekt „Bremer Vereine für Obdachlose – wir schauen nicht weg!“ (BVFO) konnten wir den Werder-Double-Sieger Holger Wehlage als Paten gewinnen! Als Teil vom Marathon der Nächstenliebe zielt das Projekt auf Engagement von Bremer Vereinen für Menschen am Rand der Gesellschaft. Was Holger Wehlage motiviert, die Patenschaft zu übernehmen, lesen Sie im Interview.

Holger Wehlage BVFO Aktion Liebe Deinen Nächsten.jpg

Marathon der Nächstenliebe

Am Samstag, den 16. April 2022 findet unsere nächste Veranstaltung im Rahmen des Marathons der Nächstenliebe statt. Auf dem Bremer Hillmannplatz bieten wir ab 16 Uhr einen Veranstaltungszirkel "Markt der Begegnung" für Bedürftige und Obdachlose an. Für Unterstützung zur Durchführung und Gestaltung der Veranstaltung sind wir dankbar und bitten um Nachricht an charity(a)aldn.de

Marathon der Nächstenliebe Aktion Liebe Deinen Nächsten.jpg

Weihnachtsfest der Nächstenliebe

Am Freitag, 17. Dezember 2021 fiel der Startschuss für unser neues Projekt „Marathon der Nächstenliebe“. Das besondere Weihnachtsfest fand unter freiem Himmel mit Bühnenprogramm und Bescherung für Bedürftige und Wohnungslose auf dem Bremer Hillmannplatz statt. Auch Rigobert Gruber, ex Profi bei Werder Bremen und Trainer des Charity-Teams „Dynamic Soccer Stars“ besuchte die Veranstaltung gemeinsam mit seiner Frau. Seit vielen Jahren engagiert sich Gruber bereits für Projekte des Vereins Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V.

v.l.n.r.: ALDN e.V.-Vorstände Martin Rietsch und Elian Rietsch mit Rigobert und Maria Gruber

Rigobert Gruber ALDN e.V..jpg

Weihnachtsfest

Zum Jahresende veranstalten wir am Freitag, 17.12.2021 ein Weihnachtsfest unter offenem Himmel in Bremen. Auf dem Platz „Auf der Brake“ in unmittelbarer Bahnhofsnähe präsentieren wir ab 16 Uhr besinnliches Bühnenprogramm mit Bescherung für Bedürftige. Die Veranstaltung ist Auftakt unseres neuen Projekts „Marathon der Nächstenliebe“.

Weihnachtsfest - ALDN e.V..jpg

Kochen wie ein Profi

Unser nächstes „Talentiert & Wertvoll“-Projekt steht an! Am Samstag, 20. November 2021 veranstalten wir ein Kochevent für Kinder unter Profianleitung von TV-Köchin Jacqueline Amirfallah in der schönen Eventküche „Küche 7“ in der Hamelner Altstadt. Nähere Infos hier.

Kochen wie ein Profi.png

Bremen Hauptbahnhof: Ausstellungsaktionstag am 2. Oktober

Am Samstag, 2. Oktober 2021 veranstalten wir ab 16 Uhr einen öffentlichen Aktionstag für Demokratie, Respekt und Menschenwürde auf dem Bahnhofsplatz im Herzen der Bremer Innenstadt. Zu sehen gibt es unsere „Sei eine Stimme“-Exponate in einer OpenAir-Galerie, begleitet von spannenden Podiumsgesprächen mit mitwirkenden Stimmen der Ausstellung und Musikprogramm.

ALDN - Sei eine Stimme.jpg

DER BERG BEBT – Charity Fußballspiel

Der hannoversche Traditionsverein SV 07 Linden feiert sein 20-jähriges Aufstiegsjubiläum in die damalige Niedersachsenliga mit einem Benefizfußballspiel gegen unser Charity-Team, die Dynamic Soccer Stars. Am Samstag, 4.09.2021 wird das Spiel um 17 Uhr im heimischen Stadion auf dem Lindener Berg angepfiffen.

Weitere Infos hier.

Der Berg bebt - Charity Masters - ALDN e.V..jpg

Neuzugang für die Dynamic Soccer Stars

Wir begrüßen herzlich ex-Profi Murat Salar in unserem Charity-Fußballteam. Er war Nationalspieler in den U17 - U20 Teams der Türkei. Bevor er in die türkische Ersten Liga wechselte, spielte er bei Werder Bremen und Hertha BSC. Nach Ende seiner Profikarriere coachte er u.a. KFC Uerdingen 05. Eine tolle Bereicherung für unsere nächsten Charity-Spiele!

ALDN e.V. - Dynamic Soccer Stars - Murat

Neuer Vereinsstandort Bremen

Seit 1.05.2021 sind wir mit unserem Vereinsbüro zusätzlich in Bremen vertreten. Standort ist ab sofort auch im Herzen der Hansestadt im City Gate direkt am Hauptbahnhof.

ALDN - Bremen.jpeg

Doku: „Schwarze Adler“

Ab 15.04.2021 ist der Dokumentarfilm „Schwarze Adler“ über Amazon Prime verfügbar und wird am 18.06. im TV ausgestrahlt. Profifußballerinnen und Profifußballer berichten darin über Erfahrungen mit Rassismus. Einer der Protagonisten ist Rigobert Gruber, der als Trainer unserer Dynamic Soccer Stars und Stimme unserer Foto-Wanderausstellung seit Jahren für unseren Verein und gegen Diskriminierung engagiert ist.

Sei eine Stimme - Rigobert Gruber - Schw

Neue Stimme

Dieter Nuhr wird neue Stimme unserer Ausstellung! Wir freuen uns sehr, den Satiriker und Bildenden Künstler bei "Sei eine Stimme" begrüßen zu dürfen.

Sei eine Stimme - Dieter Nuhr - ALDN e.V

Ausstellungsstandort Göttingen

Anlässlich der Internationalen Wochen gegen Rassismus präsentieren wir unsere „Sei eine Stimme“-Ausstellung vom 15. bis 28. März 2021 in Kooperation mit der Stadt Göttingen an zahlreichen dezentralen Standorten im gesamten Stadtgebiet. Nähere Informationen und einige Impressionen hier:

Sei eine Stimme | Göttingen

Sei eine Stimme - Göttingen - ALDN e.V..

Jimmy Hartwig als neue "Stimme"

Unsere "Sei eine Stimme"-Ausstellung wächst immer wieder um weitere engagierte Persönlichkeiten! Heute begrüßen wir HSV-Legende und DFB-Botschafter für Fair Play, Vielfalt und Respekt Jimmy Hartwig als neue "Stimme" der Ausstellung! Herzlich willkommen!

#seieinestimme #erhebdeinestimme #goldenezeiten

ALDN e.V. - Sei eine Stimme - Jimmy Hart

Neuzugang für Sei eine Stimme

Wir freuen uns über den Neuzugang des Drittligisten Türkgücü München und begrüßen den Fußballverein herzlich in unserem Ausstellungsprojekt „Sei eine Stimme“!

Sei eine Stimme - Türkgücü München.jpg

Bündnis zeichnet Vorstand aus

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) würdigt das Engagement unseres Vorstands Martin Rietsch mit seiner Kampagne „Against Racism – for a better tomorrow“. Das Projekt wurde vom auswertenden Beirat des Bündnisses für vorbildlich erachtet und im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2020“ ausgezeichnet.

Against Racism - Aktiv für Demokratie un

Ausstellungsstandort in Syke

Am 9. November 2020 wären wir normalerweise mit unserer "Sei eine Stimme"-Ausstellung auf dem Rathausplatz in Syke bei Bremen gewesen. Im Rahmen des „Tags der Jugend“ der Stadt sollte sowohl an die Reichsprogromnacht erinnert als auch (junges) Publikum für Demokratie, Respekt und Menschenachtung im heutigen Alltag gestärkt werden. Leider kann unter aktuellen Bedingungen die Veranstaltung nicht stattfinden und soll im nächsten Jahr nachgeholt werden.

ALDn - Sei eine Stimme.JPG

Internationale Stimme für unsere Ausstellung

Wir freuen uns sehr, dass U.S. Rechtsanwalt Bryan Stevenson unsere „Sei eine Stimme“-Ausstellung unterstützt! Bryan Stevenson ist Gründer und Geschäftsführer der Equal Justice Initiative (EJI), einer Menschenrechtsorganisation in Montgomery, Alabama. Unter seiner Federführung gewann EJI aufwändige Rechtstreitverhandlungen, die übermäßige und unfaire Strafzumessungen verhinderten, unschuldig zu Tode Verurteilte entlasteten, dem Missbrauch von Inhaftierten und Geisteskranken entgegenwirkten und Kinder unterstützten, die unter Erwachsenemrecht strafrechtlich verfolgt wurden. Bryan Stevenson erhielt zahlreiche renommierte Auszeichnungen mehr als 40 Ehrendoktortitel. Er ist Autor des New York Times Bestsellers Just Mercy, der als Kinofilm u.a. mit Michael B. Jordan und Jamie Foxx adaptiert wurde.

Weitere Impressionen hier.

Sei eine Stimme - Bryan Stevenson - Mart

3. Oktober 2020

Am Samstag, 3. Oktober 2020 veranstalten wir in Hannover einen Aktionstag von 16 Uhr bis 20 Uhr. Mit einer „Against Racism“-Demonstration und unserer „Sei eine Stimme“-Ausstellung präsentieren wir Wortbeiträge, Bühnengespräche und musikalisches Rahmenprogramm auf dem Opernplatz.

Nähere Infos hier.

Sei eine Stimme.jpg

Unser Vorstand als Botschafter

Unser Vereinsvorsitzender Martin Rietsch ist Botschafter der Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“. Am 3. Oktober wird mit einer deutschlandweiten Danke-Demo an öffentlichen Plätzen in Städten und Dörfern ein musikalisches Zeichen für Solidarität und Frieden gesetzt.

Deutschland singt - Martin Rietsch.JPG

Demonstration gegen Rassismus

Am Samstag, 11.07.2020 veranstalten wir mit „Against Racism – for a better tomorrow“ ab 15:00 Uhr eine Demonstration gegen Rassismus und Diskriminierung vor dem Hauptbahnhof Hannover / Ernst-August-Platz. Auch werden dort im Rahmen des Programms bis 17:30 Uhr Exponate unserer „Sei eine Stimme“-Ausstellung zu sehen sein. Wir laden herzlich ein, mit dabei zu sein!

Hier geht’s zur Veranstaltung

ALDN e.V. - Anti-Rassismusdemonstration.

Starke Fußballstimme

Mit dabei in unserem Ausstellungsprojekt gegen Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus: Ex-Fußballprofi Thorsten Grümmer, heute Co-Trainer der Profimannschaft des VfB Lübeck, des aktuellen Aufsteigers aus der Regionalliga Nord in die Dritte Liga. Wir gratulieren herzlich zum Erfolg und freuen uns über die Bereicherung für „Sei eine Stimme“!

ALDN_e.V._-_Sei_eine_Stimme_-_Thorsten_G

BHW-Mitarbeiter spenden

Den Erlös des Verkaufs von Blumen und Rosen anlässlich des diesjährigen Valentinstags spendete die Verdi-Betriebsgruppe des BHW in Hameln an unseren Verein zugunsten des Projekts „Talentiert & Wertvoll“. Herzlichen Dank für die liebevolle Unterstützung!

ALDN - BHW Spende.jpg

Sportliche Stimmen

Unsere "Sei eine Stimme"-Ausstellung wächst um zwei Stimmen aus der Akademie von Hannover 96. Ein herzliches willkommen an Bernd Breitmaier, Akademieberater und Mentor für Internatsspieler, sowie U15-Cheftrainer Burak Bahar!

Sei eine Stimme - Bernd Breitmaier - Bur

Landtagsvizepräsidentin engagiert sich

Neu mit unter den sich positionierenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ist Aminata Touré, Landtagsvizepräsidentin in Schleswig-Holstein. Die jüngste und erste afrodeutsche Vizepräsidentin in Deutschland erhebt nun auch im Rahmen unserer Ausstellung ihre Stimme für Respekt und Menschenwürde. Wir sagen herzlich willkommen!

(Foto: Sven Wied)

Sei_eine_Stimme_-_Aminata_Touré.jpg

Erstes Talentiert & Wertvoll -Projekt 2020

Am Samstag, 1.02.2020 fand wieder ein „Talentiert & Wertvoll“-Projekt statt. Zum Ende des Schulhalbjahres veranstalteten wir ein Folgeprojekt für Kinder der Ferienfreizeit vom vergangenen Herbst und eröffneten das Programm darüber hinaus für neue Gesichter. Unter dem Motto „Sport – Bewegung – Tanz“ standen ein buntes Bewegungsprogramm und viel Spaß auf dem Plan.

Talentiert & Wertvoll - ALDN e.V.  (2).j

Weihnachtskonzert

Wir bedanken uns herzlich bei Mark Forster für sein großartiges Engagement und bei allen Konzertbesuchern für 1.801,09 Euro Spendensumme zugunsten unseres Vereins, die im Rahmen des Charitykonzerts „Coming Home for Christmas“ am 9.12. in Kaiserslautern zusammenkamen.

ALDN e.V. - Rietsch - Forster.jpeg

DANKE an Mark Forster

Wir sagen DANKE! Herzlichen Dank an Mark Forster, der uns seinen Gewinn aus der TV-Sendung „Frag doch mal die Maus“ zugutekommen lässt! Im Elefantenteam erkämpfte er gemeinsam mit Lisa Feller und Katarina Witt am Samstag in der ARD-Rateshow zum Auftakt der Themenwoche „Zukunft Bildung“ den Sieg. Der Gewinnanteil von Mark Forster fließt in unsere Talentiert & Wertvoll-Projekte – nächster Termin ist ein Folgetreffen zur Ferienfreizeit zu Weihnachten. Mit dem Projekt fördern wir benachteiligte Kinder und Jugendliche außerschulisch in Talenten und Selbstbewusstsein. Vielen lieben Dank an Mark Forster für die tolle Unterstützung!

ALDN e.V. - Talentiert & Wertvoll - Mark

Erfolgreiche „Talentiert & Wertvoll“-Ferienfreizeit

Vom 5. bis 10. Oktober 2019 gestalteten wir als Ergebnis unserer diesjährigen Contestteilnahme beim Deutschen Integrationspreis der Hertie-Stiftung unsere erste „Talentiert & Wertvoll“-Ferienfreizeit für benachteiligte Kinder. Mit vielfältigem Programm und zahlreichen Überraschungsgästen konnten wir den Kindern eine große Freude machen. Einige Impressionen hier.

ALDN e.V. - Talentiert und Wertvoll.jpg

Neuer Standort und Zeitraum für "Talentiert & Wertvoll"-Ferienfreizeit

Unsere „Talentiert & Wertvoll“-Ferienfreizeit findet vom 5.-10.10.2019 in Hameln statt. Nachdem das ursprünglich vom 7.-11.10. gebuchte Gästehaus „Süntelbuche“ in Bad Münder wegen nicht fertiggestellter Bau- und Renovierungsmaßnahmen unsere Buchung storniert hat, haben wir schöne Alternativen in gleicher Region gefunden. Nähere Infos hier.

ALDN e.V. - Talentiert & Wertvoll.jpg

Sei eine Stimme: Expertengespräch am 5.09.2019

Am Donnerstag, 5.09.2019 begrüßten wir unseren Ausstellungsschirmherrn Prof. Dr. Gunter Pilz für ein Expertengespräch rund um Gewalt, Fußball und Mobbing. Einige Impressionen hier.

Sei eine Stimme - ALDN e.V. - Fotowander

Sei eine Stimme: Ausstellungswoche in Braunschweig

Vom 2. bis  6.09.2019 gastieren wir mit unserer „Sei eine Stimme“-Ausstellung in Braunschweig. In der Aula des Hoffmann-von-Fallersleben Gymnasiums werden unsere Exponate für eine Woche zu sehen sein. Im Begleitprogramm haben wir zum Eröffnungspodium, zum Expertengespräch und zum Abschlusspodium spannende Gäste des Projekts vor Ort.

Sei eine Stimme - ALDN - Fotowanderausst

Standort Braunschweig mit "Sei eine Stimme"-Neuzugängen

Vom 2.-6.09.2019 ist unsere „Sei eine Stimme“-Ausstellung in Braunschweig zu sehen. Dort präsentieren wir auch Exponate unserer aktuellen Neuzugänge. Mit dabei: u.a. RebellComedy mit Ususmango. Infos zum Rahmenprogramm folgen.

 

(Foto: Stefanie Päffgen)

Sei_eine_Stimme_-_Ususmango_-_credits_St

Nachruf

Wir trauern um Cordula Rietsch, Mitgründerin und 2. Vorsitzende unseres Vereins, die uns am 5. Juni 2019 nach kurzer, schwerer Krankheit verlassen hat. Plötzlich aus dem Leben auf dieser Erde gerissen hinterlässt sie eine unersetzliche Leere und gleichzeitig ein ewiges Erbe, das durch ihre Loyalität und ihr selbstloses Vorbild immer in unseren Herzen bleibt. Mit tiefer Dankbarkeit und Erinnerungen an eine außergewöhnliche und warmherzige Frau nehmen wir am 21. Juni 2019 zum letzten Mal Abschied.

ALDN - Martin & Colli.jpg

Projekt erfolgreich

Wir freuen uns über ein erfolgreiches Crowdfunding für unser Projekt „Talentiert & Wertvoll“ im Rahmen des Contests für den Deutschen Integrationspreis 2019 der Hertie-Stiftung und sagen DANKE von Herzen an alle Unterstützer! Infos zur ersten Talentiert & Wertvoll-Ferienfreizeit folgen.

ALDN - Talentiert & Wertvoll.jpg

Trikotspenden aus Berlin

Wir bedanken uns herzlich beim Berliner Turn- und Sportclub e.V. für die zahlreichen Trikotsätze zugunsten unseres Engagements für Kinderhilfsprojekte!

Trikotspenden - ALDn e.V..JPG

Rasta Vechta spendet Trikots

Herzlichen Dank an Rasta Vechta für die T-Shirts und Trikots zugunsten unserer internationalen Kinderhilfsprojekte! Ende Oktober konnten wir bereits Kindern in Ägypten damit eine Freude machen. Am 14.12.18 war ein Team des Vereins zur offiziellen Übergabe in der Habzeitpause im Rasta Dome zu Gast in Vechta.

ALDN e.V. - Trikotspenden.jpg

Sei eine Stimme: Podiumsgespräch am 13.12.2018

Dritte Podiumsveranstaltung zur "Sei eine Stimme" -Ausstellung in Bremen mit einer Talkrunde im Gymnasium Links der Weser:
Im Gespräch waren Rigobert Gruber (ex Fußballprofi Werder Bremen, UEFA Cup Sieger mit Eintracht Frankfurt, A-Nationalspieler), Marvin McKay (Rechtsanwalt, Sänger), J.-Ann Wilson (Sängerin) und Sven Meinecke (Lehrer Eliteschule des Fußballs, DFB-Stützpunkttrainer).

Einige Impressionen hier.

ALDN e.V. - Sei eine Stimme - Bremen (3)

Sei eine Stimme: Eröffnung & Podiumsgespräch am 10.12.2018

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte startete gestern die Bremer Ausstellungswoche mit einem Podiumsgespräch im Bürgerhaus Weserterrassen.

Zu Gast waren der Ausstellungsschirmherr Prof. Dr. Gunter Pilz (Sportsoziologe, Bundesverdienstkreuzträger, Vorsitzender des Netzwerks Sport + Politik für Fairness, Respekt und Menschenwürde), Holger Wehlage (ex Fußballprofi St. Pauli, Dt. Meister und Pokalsieger mit Werder Bremen), Murat Salar (Fußballtrainer, ehemaliger Fußballprofi / U17, U18, U19, U20 Nationalteams Türkei, U23 Hertha BSC & Werder Bremen, Erste Liga Türkei), Björn Fecker (Präsident des Bremer Fußball-Verbands und Abgeordneter in der Bremischen Bürgerschaft), Elombo Bolayela (Abgeordneter in der Bremischen Bürgerschaft) und Sven Meinecke (Lehrer Eliteschule des Fußballs, DFB-Stützpunkttrainer). Ausstellungs-Neuzugang Laura Neels (Sängerin, aktuell bei The Voice of Germany) brachte neben ihrer Teilnahme am Podiumsgespräch auch musikalische Impulse ein.

Einige Impressionen hier.

ALDN e.V. - Sei eine Stimme - Bremen.jpg

Nächster Ausstellungsstandort: Bremen

Unsere Foto-Wanderausstellung gegen Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus, "Sei eine Stimme", ist vom 10.-17. Dezember 2018 im Gymnasium Links der Weser - Eliteschule des Fußballs zu sehen.

Sei eine Stimme - ALDN - Fotowanderausst

Plastikmüllsammelaktion am Roten Meer

Heute beteiligten sich Freiwillige unseres Vereinsteams bei einer Plastikmüllsammelaktion vom Umweltministerium Ägyptens am Roten Meer. Es war sehr traurig zu sehen, wie viel Plastikmüll sich dort im Meer und an den Ufern lagert.

ALDN_e.V._-_Plastikmüllsammelaktion.jpg

Gunter Pilz wird Schirmherr von „Sei eine Stimme“

Sportsoziologe Prof. Dr. Gunter Pilz, der als Exponat Teil unserer Foto-Wanderausstellung gegen Rechtsextremismus ist und bereits zu Gast im Rahmenprogramm war, ist überzeugt, dass Initiativen wie diese gut, wichtig und richtig sind. Für seine langjährigen ehren- und hautamtlichen Bemühungen im Kampf gegen Diskriminierung, Rechtsextremismus, Gewalt und für Anerkennung und Respekt hat der Gewalt- und Konfliktforscher im November 2017 das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht bekommen. Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Gunter A. Pilz nun offiziell als Schirmherrn für unsere „Sei eine Stimme“-Ausstellung zu begrüßen!

Nähere Infos hier.

ALDN e.V. - Sei eine Stimme - Fotowander

Erneute Spenden vom SV Arnum

Am Wochenende konnten wir wieder zahlreiche ausgediente Vereinstrikots entgegennehmen, die wir Kinderhilfsprojekten in Guinea und Sierra Leone zugute kommen lassen. Herzlichen Dank an den SV Arnum für die Unterstützung!

Aktion-Liebe-Deinen-Nächsten_Trikotspend

Björn Rührer ist Neuzugang bei den Dynamic Soccer Stars

Wir heißen Björn Rührer herzlich wllkommen im Team unserer Dyamic Soccer Stars! Der Torwart war Profi in der U17 beim FC Carl Zeiss Jena, bevor er 2014 zu Eintracht Braunschweig wechselte. Mit nur 19 Jahren musste er 2017 seine aktive Profikarriere verletzungsbedingt beenden und ist seither Torwarttrainer bei Eintracht Braunschweig.

Wir freuen uns über seine Unterstützung und gemeinsame Kicks für den guten Zweck mit unserem Charity-Fußballteam.

Björn_Rührer_Dynamic_Soccer_Star_Aktion_

Video mit Prof. Pilz verfügbar

Sehen Sie hier Prof. Dr. Gunter Pilz im Gespräch über und sozial- und sportwissenschaftliche Aspekte von Gewalt, die er im Anschluss an das Expertengespräch im Rahmen unserer "Sei eine Stimme"-Ausstellung noch einmal zusammengefasst hat.

Video

sei-eine-stimme_aktion-liebe-deinen-naec

Podiumsgespräch mit prominenten Gästen

Zum Abschluss des Ausstellungszeitraums für den Standort Springe begrüßten wir am Sonntag, 19.11.2017 eine spannend besetze Runde mit einigen unserer Ausstellungsmitwirkenden für ein Podiumsgespräch zum Thema "Alltagsphänomen Rassismus?!". Mit dabei waren Luan Krasniqi, Bella Garcia, Mahmut Ataman, Petra Joumaah und Flavio Stückemann. Auch dem Publikum erteilte Moderator Martin Rietsch am Ende das Wort und gab Besuchern die Möglichkeit, Fragen an unsere prominenten Gäste zu richten.

Einige Impressionen hier.

Aktion-Liebe-Deinen-Nächsten_Sei-eine-St

Nächster Ausstellungsstandort: Springe

Unsere Foto-Wanderausstellung gegen Rechtsextremismus, "Sei eine Stimme", ist vom 10.-19. November 2017 im Jugendzentrum "Kleinstadtdschungel" zu sehen. Infos zu Begleitveranstaltungen folgen in Kürze.

Sei eine Stimme - ALDN - Fotowanderausst

Video zur Ausstellungseröffnung

Nun gibt es einige Impressionen als Video zur Ausstellungseröffnung, die unser Verein im Febraur in Kooperation mit der niedersächsischen Staatskanzlei präsentierte.

Video

Ausstellung - ALDN.jpg

Trainingsanzüge fürs Team

Herzlichen Dank an Türkspor Mosbach für den Support! Wir freuen uns über Trainingsanzüge für unser international arbeitendes Team!

ALDN e.V..jpg

Sei eine Stimme: Sonderausstellung beim 2. Weltkulturmarkt

Rund um Kultur, Handwerk, Ambiente vor atmosphärischer Fachwerkkulisse: Auch in diesem Jahr präsentieren wir unsere "Sei eine Stimme" Fotoausstellung gegen Rechtsextremismus im Rahmen des 2. Weltkulturmarktes in der historischen Altstadt von Alfeld (Leine). Am 29. und 30.07.2017 sind die Exponate für Besucher kostenlos von 10:00 bis 19:00 Uhr in der St. Nicolai Kirche zu sehen. Vor Ort wird es auch die Mitmachaktion "Erheb deine Stimme" geben.

Sei eine Stimme - ALDN - Fotowanderausst

Luan Krasniqi ist Ausstellungsneuzugang

Wir freuen uns, neben einigen weiteren prominenten Neuzugängen ab sofort den ehemaligen Boxprofi im Schwergewicht Luan Krasniqi als Teil von „Sei eine Stimme“ zu begrüßen. Luan Krasniqi war Europameister 2002 und 2004, Vize-Weltmeister 2005 und kämpfte bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta. Heute ist er u.a. als RTL-Experte, Nachwuchsförderer und vielfältig für den guten Zweck unterwegs. Herzlich willkommen!

Aktion-Liebe-Deinen-Nächsten_Sei-eine-St

Sonderausstellung "Sei eine Stimme" in Braunschweig

Sonderausstellung unserer Foto-Wanderausstellung gegen Rechtsextremismus: Am Samstag, 20.05.2017 präsentieren wir "Sei eine Stimme" von 13 bis 19 Uhr im Rahmen der Charity Masters in der KICK OFF Soccerarena in Braunschweig mit begleitendem Podiumsgespräch engagierter "Stimmen". Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Sei eine Stimme - ALDN - Fotowanderausst

Aktionstag zur VorBILDER-Ausstellung

In unseren drei Begleitveranstaltungen zur VorBILDER-Ausstellung am 1. März 2017 in Hannover zeigten preisgekrönte Referenten und Sportprofis in einem Gewaltpräventionsworkshop, einem Expertengespräch und einer Podiumsrunde differenzierte Perspektiven auf und berichteten über eigene Erfahrungen mit Rassismus, Gewalt und Diskriminierung.

Nähere Infos hier.

Aktion-Liebe-Deinen-Nächsten_Martin-Riet

Begleitprogramm zur VorBILDER-Ausstellung

Herzliche Einladung an Schüler, Studierende und Interessierte zu drei kostenlosen Begleitveranstaltungen mit Sportprofis und preisgekrönten Referenten, die unser Verein am Mittwoch, 1.03.2017 im Rahmen der Bundesfotoausstellung "VorBILDER" in ab 10 Uhr in der Ada und Theodor Lessing Volkshochschule Hannover präsentiert.

Programmübersicht

ALDN - Ausstellung 3.JPG

Benefizfußball in Mosbach

Am Sonntag, 26.02.2017 war unser Vereinsvorstand zu Gast beim Benefiz-Turnier von Türkspor Mosbach 1993 e.V. für Kinder in Sambia im Elzstadion Mosbach. Er moderierte die Veranstaltung und kickte als Gastspieler im Team des Gastgebers für den guten Zweck.

Bilder zur Veranstaltung

ALDN e.V. - Trikotspenden 4.jpg

„Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V.“ gestaltet Begleitprogramm der VorBILDER Austellung

Im Rahmen der Foto-Wanderausstellung VorBILDER gestaltet der Verein Aktion Liebe Deinen Nächsten am Austragungsort Hannover das offizielle Begleitprogramm. Mit einem Aktionstag am 1. März wird für Schüler, Studenten und weitere Interessierte Workshops zu dem Thema Gewaltprävention, ein Expertengespräch sowie eine interaktive Podiumsdiskussion mit bekannten Gästen aus den Bereichen Sport, Funk und Fernsehen angeboten.

Nähere Infos hier.

ALDN - Ausstellung 2.jpg

Herzenswärme auf dem Hillmannplatz

Zahlreiche Bedürftige haben unser Angebot am 1. Advent dankbar angenommen. Mit Bühnenprogramm, heißem Früchtepunsch, Suppe, Wärmemöglichkeiten und Geschenken konnten wir den Besuchern auf dem Hillmannplatz eine Freude bereiten.

ALDN - Marathon der Nächstenliebe.jpg

Be A Voice – Aufzeichnung

Für unsere Be A Voice-Ausstellung haben wir einige Gäste und Mitwirkende zum spannenden Podiumsgespräch im Hotel Stadt Hameln begrüßt. Tolle Impulse für ein faires Miteinander sind für eine Aufzeichnung zur Ausstellung gefallen. Über das Ergebnis werden wir hier auf dem Laufenden halten.

ALDN - Be a Voice.jpg

Kooperationsjahr „Vielfalt (er)leben“

Zum Abschluss des Kooperationsjahres unserer „Sei eine Stimme“-Ausstellung und einer Kooperativen Gesamtschule in der Region Hannover haben wir nochmal einen Fußball-Werteprojekttag mit dem Jahrgang 5 gestaltet. Auch musikalisch begleitete unser Vorstand das Finale der Motto-Projektwoche im Juni 2023.

ALDN e.V. - Martin Rietsch - Sei eine Stimme.JPG

Sommer für die Seele

Am Samstag, 10. Juni 2023 geht unser Marathon der Nächstenliebe auf dem Bremer Hillmannplatz in die nächste Runde. Ab 16 Uhr werden wir dort mit Bühnenprogramm, einigen Überraschungsservices und Geschenken Menschen in schwierigen sozialen Lagen eine Freude bereiten.

ALDN e.V. - SommerfürdieSeele - MarathonderNächstenliebe2.jpg

Lust auf Zukunft

Noch bis zum 31.05.2023 kann für unseren Marathon der Nächstenliebe in drei Märkten der dm-Drogeriemarktkette in Bremen abgestimmt werden. Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ feiert dm sein 50-jähriges Jubiläum und wir freuen uns, Teil des Spendenprojekts zu sein.

ALDN e.V. - Marathon der Nächstenliebe.JPG

„Sei eine Stimme“-Buch

In diesem Jahr wird ein Begleitbuch zu unserer „Sei eine Stimme“-Ausstellung erscheinen. Autor und Projektinitiator Martin Rietsch startete am 25. Januar 2023 mit einer Prelaunch-Lesetour, um erste Eindrücke zu teilen. Vorbestellungen sind möglich unter stimme@aldn.de

ALDN - Sei eine Stimme.jpg

Jahresabschluss mit dem Marathon der Nächstenliebe

Zum Abschluss des Jahres 2022 machten wir mit dem Marathon der Nächstenliebe noch zwei Stationen in Niedersachsen. Nachdem unser Vorstand kurz vor Weihnachten ein Kinderheim in Hannover besuchte und beschenkte, konnten wir am 2. Weihnachtstag noch einigen Bewohnerinnen und Bewohnern eines Seniorendomizils in Bad Münder mit Musik, Geschenken und Wortbeiträgen eine Freude machen.

ALDN e.V. - Marathon der Nächstenliebe.jpg

Nachruf

Ohne sie hätte es unseren Verein nicht gegeben. Ihre gelebte Nächstenliebe war namensgebend für unsere Arbeit. Unser Gründungs- und Ehrenmitglied Ruth Scheidig ist von uns gegangen. In Dankbarkeit für ihr erfülltes, gebendes und langes Leben werden wir sie immer in Erinnerung haben.

ALDN - Ehrenmitglied.jpg

Tag der Vielfalt

Was ganz besonderes ließen sich Schüler der KGS Pattensen mit dem Tag der Vielfalt am 3. Oktober einfallen. Inspiriert von unserer „Sei eine Stimme“-Ausstellung organisierte das Jugendparlament ein tolles Programm gegen Diskriminierung und Rassismus. Im Interview zum Start des Programms teilte unser Vorstand Martin Rietsch einige Einblicke in seine Arbeit.

ALDN e.V. - Sei eine Stimme - Tag der Vielfalt.jpg

Footgolf und Kooperation

Zur Eröffnung des neuen 6-Loch-Platzes in Rehburg-Loccum gingen unsere Dynamic Soccer Stars im Footgolf an den Start, u.a. mit einer Werder-Bremen Auswahl. Die Veranstaltung war gleichzeitig Auftakt einer Kooperation des Clubs mit unserem Kinderprojekt „Talentiert&Wertvoll“. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit! Hier geht’s zur Bildergalerie.

ALDN e.V. - Dynamic Soccer Stars - Talentiert & Wertvoll.jpg

Großes Benefizturnier im Schwarzwald

Nach Freudenstadt ging es am 23. Juli 2022 für unsere Dynamic Soccer Stars. Im Hermann-Saam-Stadion trat unser Charity-Team im Turnier des großen Benefizevents auf. Hier geht’s zur Bildergalerie.

Dynamic Soccer Stars.jpg

Feriencamps begeistern

Das waren zwei klasse „Talentiert&Wertvoll“-Camps! Rund 60 Kinder und Jugendliche konnten an unserem Mai-Camps wieder am Talentiert&Wertvoll-Programm teilnehmen. Auch dieses Mal standen Gemeinschaft, Spaß und Bewegung im Vordergrund. Ob Rugby, Boxen, Songwriting, Fußball, Basteln oder Kinoabend – da war für jeden was dabei.

Hier geht’s zur Bildergalerie.

01IMG_1014.JPG

Markt der Begegnung dankbar angenommen

Wir freuen uns, dass wir mit dem Markt der Begegnung am 16.04. im Rahmen des Marathons der Nächstenliebe wieder zahlreichen Menschen eine Freude haben machen können. Danke an Vatan Spor für die tolle Unterstützung mit dem Essensstand, Botan für seinen bewundernswerten Einsatz als mobiler Friseur, allen Unterstützern und Helfern für euer Engagement.

Marathon der Nächstenliebe.jpg

Bremenligist engagiert sich bei BVFO

Als erster Bremer Fußballverein engagiert sich der Bremenligist KSV Vatan 1978 e.V. in unserem Projekt „Bremer Vereine für Obdachlose -  wir schauen nicht weg!“ (BVFO) im Rahmen des Marathons der Nächstenliebe. Bei unserer nächsten Veranstaltung an Karsamstag, 16. April freuen wir uns, bereits einen Vatan-Vereinsstand mit Essen und Getränken für Bedürftige auf dem Hillmannplatz dabeizuhaben. Wir heißen den KSV Vatan herzlich willkommen im Projekt! Hier im Bild beim Vorbereitungstreffen: Präsident Hasan Aktas (sitzend), Vizepräsident Ömer Özler, Projektinitiator Martin Rietsch und Vatan-Coach Necati Uluisik (v.l.n.r.)

Vatan Spor Aktion Liebe Deinen Nächsten.jpg

Schirmherr für den Standort BREMEN: Rigobert Gruber

Rigobert Gruber übernimmt die Schirmherrschaft unseres Projekts „Marathon der Nächstenliebe“ für den Standort BREMEN. Wir freuen uns sehr über das Engagement des ehemaligen Profifußballers, der mit Eintracht Frankfurt UEFA Cup-Sieger und Pokalsieger wurde und mit Werder Bremen die Vizemeisterschaft feierte.
Nähere Infos hier.

Rigobert Gruber Marathon der Nächstenliebe.jpg

Pressekonferenz zum Fair Play Day in der BRITA-Arena

Am 15.03.2022 war unser Vorstand in der BRITA-Arena des SV Wehen-Wiesbaden, um bei der Pressekonferenz für den Fair Play Day 2022 unsere teilnehmenden Dynamic Soccer Stars zu vertreten. Der Fair Play Day findet mit einem Fußballturnier unter dem Motto „Sport für alle Kinder, Sport gegen die Folgen von Kinderarmut sowie gegen Rassismus, Hetze und Gewalt“ am 25. Juni in Wiesbaden statt und steht unter der Schirmherrschaft des hessischen Staatsministers Peter Beuth.

ALDN - Fair Play Day.jpg

Danke für die Unterstützung

Wir möchten uns herzlich bei allen Sponsoren, Unterstützern und Helping Hands bedanken, die dazu beigetragen haben, das Weihnachtsfest der Nächstenliebe in Bremen zu ermöglichen. Die Veranstaltung fand freundliche Unterstützung durch die Aktion Restcent von ArcelorMittal Bremen, durch die NORD LB und eine Adventskalenderspendenaktion der KAEFER FOUNDATION. Außerdem stellten Bremer Spenderherzen wie die Bremer Bonbon Manufaktur KG, EDEKA Jastrebow, METRO Bremen und REWE Niklas Gerlach OHG zahlreiche Sachspenden für die Bescherung zur Verfügung. Herzlichen Dank dafür!

Arcelor Mittal Bremen ALDN e.V..jpg

Tag der Jugend

Pressekonferenz in Syke bei Bremen: Hier werden wir am Dienstag, 9. Novmeber 2021 beim Tag der Jugend unsere „Sei eine Stimme“-Ausstellung inkl. Podiumsgespräch und Interaktionsstatoin auf dem Rathausplatz präsentieren. Die Veranstaltung am 9. November setzt im Gedenken an die Reichspogromnacht und in Erinnerung an den Mauerfall ein zeitgemäßes Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung.

ALDN - Sei eine Stimme - Tag der Jugend (2).jpg

Video zur Ausstellungstour

Aktuell tourte unsere Sei ein Stimme-Ausstellung vom ersten bayerischen Standort mit vielfältigem Programm für Sechst- bis Zehntklässler zum öffentlichen Aktionstag auf dem Bremer Bahnhofsplatz mit mehreren Podiumsrunden mitwirkender Stimmen. Hier geht’s zum Video:

Sei eine Stimme.jpg

DER BERG BEBT

Am Samstag standen unsere Dynamic Soccer Stars wieder auf dem Platz. Das Benefizspiel zugunsten „Talentiert & Wertvoll feat. Benny und Marcel“ gegen die Traditionsmannschaft des SV 07 Linden e.V. fand bei herrlichem Wetter auf dem Lindener Berg in Hannover statt. Dankbar schauen wir zurück:

ALDN e.V. - Dynamic Soccer Stars.jpg

„Talentiert & Wertvoll“-Grundschultour

Es ist wieder soweit, dass wir mit unserem Talentiert & Wertvoll -Projekt unterwegs sein können. Start einer Grundschultour vor den Sommerferien war ein Fußball-Wertecamp mit Viertklässlern. Wir freuen uns auf die nächsten Projekte!

ALDN e.V. - Talentiert & Wertvoll.jpg

Trikots gehen nach Burkina Faso

Mit einem 7-Tonner wurden unsere gesammelten Trikotspenden abgeholt. Damit begann am Montag, 3.05.2021, die Reise der Sachspenden ins westafrikanische Burkina Faso. Wir danken allen unterstützenden Fußballvereinen und wünschen den bald damit beschenkten Kindern viel Freude!

ALDN e.V. - Trikotspenden.jpg

Sei eine Stimme-Video aus Göttingen

Zum Abschluss unseres Göttinger Standorts im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2021 haben wir am 26.03. noch eine Aktion im öffentlichen Raum veranstaltet. Mit Open-Ait-Galerie, Interaktionsstation „Erheb deine Stimme“ und kleiner Talkrunde fanden die Aktionswochen einen schönen Abschluss. Hier geht’s zum Kurzvideo

ALDN e.V. - Sei eine Stimme - Abschlussv

Int. Wochen gegen Rassismus 2021

Unsere „Sei eine Stimme“-Ausstellung hat für den Zeitraum der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus Station in Göttingen gemacht. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt gab es unsere Exponate – teils als Sonderproduktion – zu sehen. Nach einer Eröffnungsveranstaltung mit Podiumsgespräch durch mitwirkende Ausstellungsstimmen konnten wir zum Abschuss noch einmal unsere Interaktionsstation „Erheb deine Stimme“ im öffentlichen Raum anbieten und mit spannenden Impulsen durch Gesprächsgäste begleiten. Hier einige Impressionen.

Sei%20eine%20Stimme%20-%20Fotowanderauss

Video zur Göttinger Ausstellungseröffnung

Am Montag, 15. März 2021 begrüßte unser Vorstand einige Ausstellungsmitwirkende zum Podiumsgespräch anlässlich der Göttinger „Sei eine Stimme“-Eröffnung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus. Pandemiebedingt fand die Veranstaltung unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und wurde aufgezeichnet. Hier geht’s zum Kurzvideo

ALDN e.V. - Sei eine Stimme - Ausstellun

Im Siegerteam

Die Maus wird 50 und das Erste hat das Jubiläum der beliebten Kinder-Fernsehfigur mit einem Prominentenquiz gefeiert. Mark Forster spielte am Samstagabend bei „Frag doch mal die Maus“ gemeinsam im Team mit Barbara Schöneberger und Stephanie Stumph erfolgreich um den Sendungsgewinn von insgesamt 25.000 Euro für den guten Zweck. Seinen Gewinnanteil spendet Mark Forster unserem Verein! Wir sagen DANKE für die tolle Unterstützung!!

ALDN e.V. - Mark Forster.jpg

Luan Krasniqi verstärkt die Dynamic Soccer Stars

Wir freuen uns über Verstärkung für unsere Dynamic Soccer Stars und begrüßen ganz herzlich ex Boxprofi Luan Krasniqi in unserem Charity-Fußballteam. Der Vizeweltmeister und zweifache Europameister im Schwergewicht wird statt der Boxhandschuhe für den guten Zweck die Fußballschuhe schnüren. Das Team steht im Sommer im Rahmen unserer geplanten Charity Masters wieder auf dem Platz. Nähere Infos dazu folgen.

Dynamic Soccer Stars - ALDN - Luan Krasn

Mark Forster erspielt ARD-Quizgewinn für unseren Verein!

Wir freuen uns sehr über eine Spende in Höhe von 50.000 Euro! Sänger Mark Forster erspielte in der ARD-Quizsendung „Wer weiß denn sowas? XXL“ vom 29.12.2020 den Showgewinn zugunsten unseres Vereins. Er setzte sich in der Special-Ausgabe der beliebten Rate- und Wissensshow gegen fünf weitere Prominente durch und erzielte das Siegesgeld für den guten Zweck. Ein ganz herzliches DANKE für diese wertvolle Unterstützung unserer Vereinsarbeit!

ALDN - Mark Forster.jpg

Teilstandorte für „Sei eine Stimme“-Ausstellung

Seit dem 16. November 2020 verteilen wir Exponate unserer Ausstellung auf mehrere regionale und überregionale Standorte. „Gerade in diesen ungewöhnlichen Zeiten ist es uns wichtig, Möglichkeiten zu finden, kulturelle Gesellschaftsprojekte am Leben zu halten. Daher präsentieren wir unser stets wachsendes Exponatrepertoire aktuell erstmalig zeitgleich in mehreren, voneinander unabhängigen Standorte. Mit unseren Exponaten möchten wir gezielten Besuchern und auch beiläufigen Betrachtern hoffnungsvolle und stärkende Impulse für ein gutes Miteinander auf den Weg geben.“, so unser Vorstand und Ausstellungsinitiator Martin Rietsch.

Sei eine Stimme (14).JPG

einheitspreis 2020

Am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit zeichnete die Bundeszentrale für Politische Bildung unseren Vorstand Martin Rietsch für sein Engagement zur Förderung solidarischen Handelns mit seinen kreativen Projekten zur Stärkung von Demokratie und Einheit in unserer Gesellschaft mit dem einheitspreis 2020 in der Kategorie Kultur aus. Martin Rietsch ist Initiator der Foto-Wanderausstellung „Sei eine Stimme“ und der Kampagne „Against Racism – for a better tomorrow“.

Einheitspreis - Martin Rietsch - ALDN.jp

Sei eine Stimme Aktionstag in Lüdenscheid

Am Freitag, 4.09.2020 präsentiert sich unsere Sei eine Stimme-Ausstellung von 13 Uhr bis 17 Uhr auf dem Rathausplatz in Lüdenscheid. Nach Eröffnung durch unseren Vorstand und Ausstellungsinitiator folgen um 15 Uhr und 16 Uhr öffentliche Podiumsrunden. Die Interaktionsstation #erhebdeinestimme ist vor Ort zugänglich; der Eintritt ist frei.

Sei eine Stimme - ALDN e.V. - Aktionstag

Preisabstimmung

Unser Vorstand ist für den Einheitspreis der Bundeszentrale für Politische Bildung in der Kategorie Kultur nominiert. Als Initiator unseres „Sei eine Stimme“-Ausstellungsprojekts und der Kampagne „Against Racism – for a better tomorrow“ setzt er sich seit vielen Jahren mit zahlreichen Projekten für Solidarität, Zivilcourage und menschliches Handeln sowie die Achtung von Diversität in unserer Gesellschaft ein! Abstimmung mit nur einem Klick das kleine Ampelmännchen am Ende dieser Seite:

https://www.einheitspreis.de/Einreichungen/martin-rietsch/

ampelm.jpg

Sei eine Stimme präsentiert sich vor dem Hbf Hannover

Am Samstag, 11.07. war unsere „Sei eine Stimme“-Ausstellung in der hannoverschen Innenstadt zu sehen. Martin Rietsch begrüßte im Begleitprogramm Ausstellungsschirmherrn Prof. Dr. Gunter Pilz zu einem Expertengespräch. Es folgten drei Podiumsrunden mit engagierten Stimmen gegen Rassismus und für ein besseres Morgen.

ALDN - Sei eine Stimme.jpg

Stiftungspreis für unsere Vereinsarbeit

Wir freuen uns sehr, zu den Preisträgern des 8. Town & Country Stiftungspreises zu gehören und bedanken uns herzlich für die Auszeichnung und Unterstützung!

Talentiert und Wertvoll - Martin Rietsch

Rugby-Größe bereichert Sei eine Stimme

Er war 17facher Nationalspieler, 7facher Deutscher Meister, 3facher Pokalsieger und ist sowohl A-Lizenztrainer als auch internationaler und Bundesligaschiedsrichter. Nun ist er mit seiner Stimme Teil unseres Ausstellungsprojekts. Herzlich willkommen, Frank Himmer!

Sei eine Stimme - ALDN - Frank Himmer.jp

R'n'B Stimme für Ausstellung

Heute präsentieren wir einen weiteren Neuzugang für „Sei eine Stimme“ und begrüßen herzlich Sängerin Luna Simao! Mit ihrer außergewöhnlich schönen Stimme interpretiert sie nicht nur erfolgreich R’n’B, sondern positioniert sich nun auch in unserer Ausstellung gegen (Alltags-)Rassismus in Deutschland. Herzlich Willkommen, Luna Simao!

Sei eine Stimme - Luna Simao.JPG

Sei eine Stimme ist Preisträgerprojekt

Unser Ausstellungsprojekt „Sei eine Stimme" wurde vom Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) für das als vorbildlich und zivilgesellschaftlich nachahmenswert eingestufte Engagement ausgewählt und gehört zu den Preisträgern im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2019. Die offizielle Preisverleihung am 26.03.2020 musste aufgrund der aktuellen Situation leider abgesagt werden. Wir freuen uns trotzdem und sagen DANKE für die Anerkennung!

Sei eine Stimme

Bündnis_für_Demokratie_und_Toleranz_-_

Video zur „Talentiert & Wertvoll“-Ferienfreizeit

Hier geht’s zum Video mit einigen Eindrücken von unserer ersten „Talentiert & Wertvoll“-Ferienfreizeit im vergangenen Herbst.

ALDN e.V. - Talentiert & Wertvoll.JPG

Sei eine Stimme -Video

Wir haben einige Eindrücke zu unserem Ausstellungsprojekt gegen Rassismus, Diskriminierung und Rechtsextremismus „Sei eine Stimme“ in bewegten Bildern zusammengestellt. Hier geht’s zum neuen Video.

Sei eine Stimme - ALDN e.V..JPG

Charity-Weihnachtskonzert für unseren Verein

Am 9.12. präsentiert Mark Forster in seiner Heimatstadt Kaiserslautern sein letztes Konzert in diesem Jahr: Unter dem Motto "Coming Home for Christmas" spielt er zum Fest der Liebe ein exklusives Charitykonzert zugunsten unseres Vereins. Karten gibt es über Amazon Prime zu gewinnen - dort wird das Event auch live gestreamt. Nähere Infos hier.

ALDN e.V. - Mark Forster.JPG

Neu: Unsere Vereinsarbeit über AmazonSmile unterstützen

Ab sofort sind wir als soziale Organisation bei AmazonSmile registriert. smile.amazon.de ist die Web-Adresse für Ihre Einkäufe bei Amazon, mit der Sie soziale Organisationen unterstützen. Mit jedem Ihrer qualifizierten Einkäufe reserviert Amazon 0,5% des Kaufpreises für eine soziale Organisation Ihrer Wahl. Einfach beim nächsten Einkauf über den Link starten, „Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V.“ als Empfänger auswählen und damit ganz nebenbei und ohne Zusatzkosten unsere Vereinsarbeit unterstützen.

amazonsmile_logo.jpg

Trikotspenden für Guinea

Im Rahmen unserer Trikotspendenaktion haben wir einige Trikotsätze für ein Kinderprojekt im westafrikanischen Guinea weitergegeben. Aktuell haben uns neue Bilder aus Conakry erreicht.

ALDN e.V. - Trikotspenden.jpg

Sei eine Stimme: Abschlusspodium am 6.09.2019

Zum Abschluss der Braunschweiger Ausstellungswoche begrüßten wir den Box-Vizeweltmeister Luan Krasniqi, TV-Bäcker René Olivér und DFB-Stützpunkttrainer Sven Meinecke zu einem Podiumsgespräch vor Schülerpublikum. Einige Impressionen hier.

Sei eine Stimme - ALDN e.V. - Fotowander

Sei eine Stimme: Eröffnungsveranstaltung am 2.09.2019

Eröffnung der Braunschweiger Ausstellungswoche in der Hoffmann-von-Fallersleben Schule mit mehr als 200 Schülern und Podiumsgästen der Ausstellung: ex-Fußballprofi Holger Wehlage, Sängerin J.-Ann Wilson mit Live-Band, Politiker Jesse Jeng und der ehemalige Fußballprofi und Trainer Murat Salar. Einige Impressionen hier.

Sei eine Stimme - ALDN e.V. - Fotowander

Ingo und Suzana Kantorek

Wir trauern um Ingo Kantorek und seine Frau Suzana. Die Nachricht über ihren tragischen Verlust durch einen Autounfall hat uns tief getroffen. Wir sind dankbar für Ingos Engagement und die gemeinsamen Projekte. Als Stimme gegen Rassismus ist er Teil unserer Ausstellung „Sei eine Stimme“ und stand mit großer Leidenschaft auch für die Dynamic Soccer Stars auf dem Platz.

ALDN e.V. - Sei eine Stimme - Ingo Kanto

Jetzt bewerben

Es ist soweit! Ab sofort können sich Schüler für eine kostenfreie Teilnahme an unserer ersten "Talentiert & Wertvoll"-Ferienfreizeit bewerben. Diese findet vom 7. bis 11. Oktober 2019 im neu eröffneten Gästehaus "Haus Süntelbuche" in Bad Münder am Deister statt. Jetzt Bewerbungsformular per E-Mail an info@aldn.de anfordern!

Nähere Infos hier.

Jetzt bewerben.jpg

Auszeichnung mit dem Stiftungspreis der Town & Country Stiftung

Wir freuen uns über die Anerkennung und 1.000 Euro Preisgeld für unser Schulprogramm "Stärke gegen Zwänge".

ALDN - Stärke gegen Zwänge.JPG

Nominierung für den Deutschen Integrationspreis 2019

Wir sind nominiert für den Deutschen Integrationspreis 2019 der Hertie-Stiftung mit unserem Projekt "Talentiert und Wertvoll".

Nähere Infos hier.

ALDN e.V. - Talentiert & Wertvoll.jpg

Mädchenfußballtrikots gespendet

Unser Dank geht an den TuS BW Lohne für die Spende von Mädchenfußballtrikots. Die Trikotssätze kommen ausgewählten Projekten für Straßenkinder in Afrika und Südamerika zugute.

Aktion_Liebe_Deinen_Nächsten_e.V._-_Trik

Trikotspende der AS Büromöbel GmbH

Wir bedanken uns herzlich bei der AS Büromöbel GmbH für die Trikotspenden zugunsten unseres Engagements für Kinderhilfsprojekte! Die Übergabe fand mit unserem Vereinsvorstand, Trainer und Manager des Blumenthaler SV Isa Asuman und Rigobert Gruber, dem Spielertrainer unseres Benefizteams "Dynamic Soccer Stars", in Bremen statt

ALDN - Trikotspende - Dynamic Soccer Sta

Sei eine Stimme: Podiumsgespräch am 11.12.2018

Zweite Podiumsveranstaltung zur "Sei eine Stimme" -Ausstellung in Bremen mit einer Talkrunde im Gymnasium Links der Weser:

Im Gespräch waren Holger Wehlage (ex Fußballprofi St. Pauli, Dt. Meister und Pokalsieger mit Werder Bremen), Sven Meinecke (Lehrer Eliteschule des Fußballs, DFB-Stützpunkttrainer), Laura Neels (Sängerin, aktuell bei The Voice of Germany) und Henrik Oesau (Werder Bremen CSR/Integration).

Einige Impressionen hier.

ALDN e.V. - Sei eine Stimme - Bremen (2)

Trikotspenden erreichen Guinea

Unsere Trikotspenden haben nun erstmalig auch Guinea erreicht! Herzlichen Dank an alle Spendervereine für die Unterstützung!

ALDN e.V. - Trikotspenden - Charity.jpg

Neuzugänge der "Sei eine Stimme"-Ausstellung

Wir freuen uns über einige Neuzugänge in unserer „Sei eine Stimme“-Ausstellung und begrüßen u.a. Johnny Strange von Culcha Candela, RTL-Bäcker René Olivér und Laura Neels, Kandidatin bei „The Voice of Germany“ 2018 als neue „Stimmen“ für Respekt und Menschenwürde. Zu sehen gibt es die Ausstellung als nächstes in Bremen. Vom 10. bis 17.12. gastieren wir in der Hansestadt an der Weser mit spannendem Begleitprogramm, bei dem Laura Neels auch musikalisch live dabei sein wird.

Nähere Infos hier.

Sei_eine_Stimme_-_Johnny_Strange_-_René_

1.000 Euro Spende an die Wachkomahilfe Bicici e.V.

Unser Vereinsvorstand spendet mit seiner Dynamic Soccer School 1.000,00 Euro an die Wachkomahilfe Bicici e.V., vertreten durch Hakan Bicicis Tante Hülya Häseler. Seit einem schweren Autounfall im Jahr 2012 liegt der ehemalige Fußballprofi Hakan Bicici im Wachkoma. Bereits seit 2003 engagierte sich Hakan bei Charityveranstaltungen unseres Vereins. Anlässlich seines Geburtstages am Mittwoch, 1.08., freuen wir uns, Hakan zu unterstützen. Mit den Spendengeldern soll ihm eine Delphintherapie in der Türkei ermöglicht werden.

Aktion_Liebe_Deinen_Nächsten_e.V._-_Mart

FSG Südkreis unterstützt wiederholt

Auch die FSG Südkreis unterstützt wiederholt unseren Verein mit Fußballtrikotspenden zugunsten unserer Kinderhilfsprojekte. Vielen Dank für das tolle Engagement!

Aktion_Liebe_Deinen_Nächsten_Trikotspend

Vereinsvorstand ist Gast der "Didacta"

Am Dienstag war unser Vereinsvorstand Gast der "Didacta"-Eröffnungsveranstaltung mit dem Niedersächsischen Kultusminister Grant Henrik Tonne. In der anschließenden Podiumsdiskussion ging es um Beschleunigung im Bildungskontext. Unter dem Motto "Die Zukunft der Bildungsmedien in Zeiten des digitalen Wandels" präsentiert sich Europas größter Bildungsgipfel noch bis morgen auf dem Messegelände Hannover.

Aktion-Liebe-Deinen-Nächsten_Martin-Riet

Sonderausstellung "Sei eine Stimme"

Vom 24.-26.01.2018 gastierte die Foto-Wanderausstellung "Sei eine Stimme" in einer Mittelschule im Weserbergland. Insgesamt besuchten mehr als 500 Jugendliche die Sonderausstellung gegen Rechtsextremismus und nahmen an begleitenden Themenworkshop teil. Den Abschluss der Tage bildete ein Podiumsgespräch über „Integration durch Sport“ mit Basketballmanager und Ausstellungspersönlichkeit Mahmut Ataman.

Einige Impressionen hier.

Sei eine Stimme - ALDN - Fotowanderausst

Trikotspenden erreichen Guinea

Unsere Trikotspenden haben nun erstmalig auch Guinea erreicht! Herzlichen Dank an alle Spendervereine für die Unterstützung!

ALDN e.V. - Trikotspenden - Charity.jpg

Trikotspenden erreichen Guinea

Unsere Trikotspenden haben nun erstmalig auch Guinea erreicht! Herzlichen Dank an alle Spendervereine für die Unterstützung!

ALDN e.V. - Trikotspenden - Charity.jpg

Sei eine Stimme: Expertengespräch mit Prof. Dr. Gunter Pilz

Am 16. November 2017 begrüßten wir im Rahmen der Begleitveranstaltungen zur Foto-Wanderausstellung "Sei eine Stimme" Prof. Dr. Gunter Pilz für ein Expertengespräch zum Thema „(Rechte) Gewalt im Sport und in der Gesellschaft“, das von zahlreichen Schülern besucht wurde.

Auch vor dem Expertengespräch nahmen Schulklassen bereits am Vorprogramm mit unserem Vereinsvorstand Martin Rietsch teil. Als Ausstellungsinitiator moderierte er auch das anschließende Gespräch mit Prof. Pilz.

Einige Impressionen hier.

Sei-eine-Stimme_Aktion-Liebe-Deinen-Näch

TuSG Ritterhude spendet erneut

Zahlreiche Trikotspenden haben uns aus Ritterhude erreicht: Die TuSG überließ uns erneut ausgediente Trikots zugunsten unserer Vereins- und Kinderhilfsprojekte. Herzlichen Dank für das tolle Engagement!

ALDN e.V. - Trikotspenden.jpg

Weltkulturmarkt-wochenende entfällt

Aufgrund des außergewöhnlichen Hochwassers in der Leineregion haben die Veranstalter des 2. Alfelder Weltkulturmarktes am Donnerstag (27.07.) kurzfristig das gesamte Veranstaltungswochenende abgesagt. Das bedeutet, dass dort unsere Ausstellung „Sei eine Stimme“ am 29./30.07. und auch die entsprechende prominente Talkrunde am Sonntag leider nicht stattfinden können.

Sei eine Stimme - ALDN - Fotowanderausst

Sei eine Stimme: Podiumsgespräch mit Gästen der Ausstellung

Am Sonntag, 30.07.2017 laden wir ein zu einer spannenden Begleitveranstaltung zur "Sei eine Stimme"-Ausstellung im Rahmen des Weltkuturmarktes in Alfeld (Leine): Ab 15:30 Uhr diskutieren Teilnehmer der Ausstellung zu Themen wie Rassismus, Integration, Vorurteile und Zivilcourage. Wir freuen uns, dort Rapper und Produzent LayZee, ehemals "Mr. President", Dr. Pierrette Herzberger-Fofana, Stadträtin und Lehrbeauftragte, sowie den ehemaligen Fußballprofi Holger Wehlage, der mit Werder Bremen die Meisterschaft und den Pokalsieg feierte, zu begrüßen.

Aktion-Liebe-Deinen-Nächsten_Sei-eine-St

Charity Masters Bildergalerie

Bei strahlendem Sonnenschein konnten unsere Charity Masters in der KICK OFF Soccerarena outdoor stattfinden. Danke an alle teilnehmenden Teams und Supporter.

Bilder zur Veranstaltung

Charity Masters - ALDN e.V..jpg

Charity Masters: Turnierteilnahme noch möglich

Sie möchten aktiv unsere Charity Masters am 20.05. in Braunschweig mitgestalten? Als Spieler, mit einem Turnierteam oder einem Beitrag für das Rahmenprogramm?

Melden Sie sich gerne bis spätestens 18.05. mit Ihrem Team, Ihrem Vorschlag oder Ihrer Idee bei uns unter cm(a)aldn.de. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihren Besuch!

Charity Masters - ALDN e.V. 2.jpg

Charity Masters 2017

Am Samstag, 20.05.2017, laden wir ab 13 Uhr herzlich zu unseren Charity Masters 2017 in die KICK OFF Soccerarena Braunschweig. Bei dem Benefizturnier gehen u.a. auch wieder unsere Dynamic Soccer an den Start. Mit großer Tombola, Bühnenprogramm und Mitmachaktionen rund um den Fußball ist für Jung und Alt etwas dabei. Sie möchten mit ihrem Team für den guten Zweck mitspielen? Teamanmeldungen sind noch bis 18.05. möglich. Teilnahmeinfos unverbindlich anfordern: cm(a)aldn.de

Charity Masters - ALDN.jpg

Trikotspenden der FSG Südkreis/Schnega

Treuer Support - zum wiederholten Mal durften wir Trikotspenden zugunsten unserer internationalen Kinderhifsprojekte von der FSG Südkreis/Schnega entgegennehmen. Wir sagen Danke!

ALDN e.V. - Trikotspenden 2.jpg

Trikotspendenübergabe für Kinder in Sambia

Im Rahmen des Benefizfußballturniers für Kinder in Sambia überreichte unser Vereinsvorstand am Sonntag, 26. Februar 2017, Trikotspenden unserer Supportervereine TuSG Ritterhude, GVO Oldenburg und FSG Südkreis.

Bilder zur Veranstaltung

ALDN e.V. - Trikotspenden 3.jpg

VorBILDER Ausstellungseröffnung Hannover

Am Dienstag, 21.02.2017 eröffnete Ministerpräsident Stephan Weil die Foto-Wanderausstellung VorBILDER - Sport und Politik vereint gegen Rechtsextremismus in der Ada und Theodor Lessing Volkshochschule Hannover, die dort bis zum 2. März von der niedersächsischen Staatskanzlei in Kooperation mit unserem Verein präsentiert wird. Unser Vereinsvorstand leitete als Moderator durch das Eröffnungsprogramm und begrüßte als Podiumsgäste neben dem Ministerpräsidenten die türkische Nationalspielerin Filiz Koc, Nationalspieler Cacau, den ehemaligen Kapitän von Eintracht Braunschweig, Dennis Kruppke, und Ausstellungsfotografin Angelika Kohlmeier.

Nähere Infos hier.

ALDN - Ausstellung.jpg
bottom of page